Medientage für die Klassenstufen 5 und 6

Alle zwei Jahre finden am GaO für die Klassenstufen 5 und 6 die Medientage statt, die in der Regel Ende November an je einem Vormittag am Gymnasium und an der Gesamtschule durchgeführt werden. In Zusammenarbeit mit dem Servicebereich Kinder- Jugend- und Familienhilfe der Stadt Königswinter und der Katholischen Jugendagentur Bonn (Häuser der Jugend Königswinter) verfolgen die Medientage das Ziel, die Kinder über Chancen und Risiken der alltäglichen Mediennutzung aufzuklären und zu informieren. Begleitet und unterstützt wird das Projekt von Kristin Langer, die als Diplom- Medienpädagogin und Referentin im Auftrag der Landesanstalt für Medien NRW und als Mediencoach bei „SCHAU HIN!“, dem Medienratgeber für Familien, eine erfahrene Expertin auf dem Gebiet der Medienerziehung ist.

Anhand von vier Stationen werden folgende Themen behandelt:

· Was muss ich über Messenger und deren Risiken wissen (z.B. Basiswissen über Messenger, WhatsApp und Alternativen, Kettenbriefe)

· Privatsphäre und Datenschutz (z.B. Rechte am eigenen Bild, Film und Fotos im Netz)

· Cyber-Mobbing (z.B. Regeln im Gruppenchat)

· Falschnachrichten im Netz (z.B. Erkennen von sogenannten Fake-News, Nachrichtencheck)

In zeitlicher Nähe zur Durchführung des Projektes findet für die Eltern der betroffenen Klassen (sowie weitere Interessierte) ein freiwilliger Informationsabend statt, auf dem Kristin Langer rund um das Thema „Chancen und Gefahren der Mediennutzung für Kinder und Jugendliche“ informiert und für Fragen zur Verfügung steht.

Weitere Informationen über das Programm von "SCHAU HIN!" finden Sie auch unter diesem Link.

Ansprechpartner der Schule: Michael Hausmann