Fachbereiche

  • Biologie

    UnterrichtsangebotDas Fach Biologie wird am GaO in allen Jahrgangsstufen – außer Klasse 7 – angeboten: In der Erprobungsstufe findet der Unterricht in den Stufen 5 und 6 zweistündig statt. In den Klassen 8 und 9 erhalten die Klassen nur ein Halbjahr Biologieunterricht (= 1 Wochenstunde pro... Mehr

  • Chemie

    Chemie ist das Fach, das sich mit Stoffen, ihren Eigenschaften und deren Reaktionen beschäftigt. In zwei Fachräumen können Schülerinnen und Schüler selbstständig experimentieren und Lehrerdemonstrationsexperimente beobachten. Beide Fachräume sind mit einem interaktiven Whiteboard... Mehr

  • Deutsch

    Als die Bücher laufen lernten…

    Ziel und Inhalte des FachesZiel des Faches Deutsch ist es, einerseits mit den Schülerinnen und Schülern einen Spaziergang durch die Literatur so vieler Epochen wie möglich zu machen, andererseits diese oft vermeintlich verstaubten Werke in der realen Welt der... Mehr

  • Differenzierungsbereich

    Ab der Jahrgangsstufe 9 wählen die Schülerinnen und Schüler je nach Neigung ein Fach aus dem Differenzierungsbereich. Am Gymnasium am Oelberg stehen hier zur Auswahl:... Mehr

  • Englisch

    Aufgaben und ZieleEnglisch ist die dominierende Weltverkehrssprache und nimmt somit eine zentrale Rolle im kulturellen Leben, in fast allen Berufsfeldern und vor allem in den neuen Kommunikationsmedien ein. Für die aktive Teilhabe und Teilnahme an Geschehnissen, am alltäglichen Leben in unserer... Mehr

  • Erdkunde

    Erdkunde – Analyse komplexer Mensch – Raumbeziehungen, nicht „Stadt-Land-Fluss“

    Kriege um Ressourcen, Globalisierung, Welthungerkrise, Klimawandel, Naturkatastrophen, Bevölkerungsexplosion: Dies sind nur einige Schlagwörter die aufzeigen mit welchen Themen sich die moderne Geographie... Mehr

  • Erziehungswissenschaft

    Erziehung müssen alle lernen!

    Was ist Erziehung?Erziehung heißt:
    Einem Menschen begegnen,
    auf seine Persönlichkeitsentwicklung
    verantwortungsvoll Einfluss nehmen wollen,
    ihn dabei achten und respektieren,
    ein Du erkennen
    ein Wir erleben
    sich bewusst werden als ein Ich,
    Nachspüren und in Frage... Mehr

  • Französisch

    Warum Französisch?
    Das Erlernen der französischen Sprache ist für deutsche Schülerinnen und Schüler von besonderer Wichtigkeit, da mit Frankreich ein besonders enges politisches, wirtschaftliches und kulturelles Verhältnis gepflegt wird. Frankreich ist der wichtigste Handelspartner der... Mehr

  • Geschichte

    "The past is a foreign country; they do things differently there." oder: Warum Geschichte wichtig ist:

    Wir können zwar nicht als Touristen in die Vergangenheit reisen wie in ein anderes Land um dort die möglicherweise exotischen Sitten und Gebräuche zu beobachten um dann erleichtert wieder in... Mehr

  • Informatik

    ZIELE UND INHALTE DES FACHESDas Fach Informatik als Wissenschaft hat sich aus der Mathematik heraus entwickelt und umfasst zahlreiche Aspekte der automatischen Verarbeitung von Informationen (Information Automatik). Es gibt viele Studienfächer, die unmittelbar mit Informatik zu tun habe. Darüber... Mehr

  • Kunst

    „Kunst stellt nicht das Sichtbare dar, sondern macht sichtbar“ (Paul Klee)
    Ganz im Sinne von Paul Klee versuchen wir im Kunstunterricht die Schüler darin anzuleiten, Dinge sichtbar zu machen. Dafür beschreiten wir die verschiedensten Wege in Praxis und Theorie. Künstlerische Disziplinen wie... Mehr

  • Latein

    UnterrichtsstrukturLatein kann man an unserer Schule ab Klasse 7 als zweite Fremdsprache lernen. Der Unterricht erfolgt fortlaufend bis einschließlich Klasse 11.
    Ziel dieses Unterrichts ist der Erwerb des Latinums. Dieses erhält man, wenn man Klasse 11 mit ausreichenden Leistungen im Fach... Mehr

  • Literatur

    Das Fach Literatur wird an unserer Schule als Projektkurs in der Jahrgangsstufe Q1 (also dem 11. Jahrgang) angeboten. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler decken damit ihre Wahlpflicht im sprachlich-künstlerischen Bereich ab. Der Kurs umfasst drei Unterrichtsstunden pro Woche plus Endproben... Mehr

  • Mathematik

    „Es ist unmöglich, die Schönheiten der Naturgesetze angemessen zu vermitteln, wenn jemand die Mathematik nicht versteht. Ich bedaure das, aber es ist wohl so.“
    (Richard Feynman, Nobelpreisträger 1965)

    In diesem Sinne versuchen wir im Mathematikunterricht zum einen die Schülerinnen... Mehr

  • Musik

    Neben dem wissenschaftlich ausgerichteten Musikunterricht für die Stufen 5-12/13 hat die praktische Musikerziehung am Gymnasium am Oelberg einen besonderen Stellenwert.
    Unser Ziel ist es, neben der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Musik auch die Lust an kreativer Gestaltung zu fördern und... Mehr

  • Philosophie

    "Philosophie ist die Wissenschaft, über die man nicht reden kann, ohne sie selbst zu betreiben." (Carl Friedrich von Weizsäcker, Die Einheit der Natur, 1971)

    Im Oberstufenfach Philosophie versuchen wir den Geist zu schärfen (s. „Kompetenzen“) und wichtige Fragestellung der philosophischen... Mehr

  • Physik

    Die Physik stellt eine wesentliche Grundlage für das Verstehen natürlicher Phänomene und für die Erklärung und Beurteilung technischer Systeme und Entwicklungen dar. Durch seine Inhalte und Methoden fördert der Physikunterricht für die Naturwissenschaften typische Herangehensweisen an... Mehr

  • Politik/Sozialwissenschaften

    „Politische Bildung bildet einen festen Bestandteil der Schulkultur. Zentraler Ort der Politischen Bildung ist der Fachunterricht, in dem politisches Wissen und methodische Fähigkeiten vermittelt und die Entwicklung von politischer Urteilskompetenz und politischer Handlungskompetenz unterstützt... Mehr

  • Praktische Philosophie

    Nicht nur die großen Philosophinnen und Philosophen der vergangenen Zeiten wie z. B. Aristoteles, Platon, Kant, Nietzsche oder Schopenhauer, sondern auch ganz besonders Kinder und Jugendliche wie ihr heute sind Denker, die die Welt um uns herum zu hinterfragen und zu deuten versuchen und... Mehr

  • Evangelische Religion

    Die Fachschaften der evangelischen und katholischen Religionslehre am Gymnasium am Oelberg sind sich ihrer Unterschiede und Gemeinsamkeiten bewusst. Weil wir der Meinung sind, dass uns weit mehr verbindet als uns trennt, arbeiten wir schon seit vielen Jahren in einer gemeinsamen Fachkonferenz eng... Mehr

  • Katholische Religion

    Die Fachschaften der evangelischen und katholischen Religionslehre am Gymnasium am Oelberg sind sich ihrer Unterschiede und Gemeinsamkeiten bewusst. Weil wir der Meinung sind, dass uns weit mehr verbindet als uns trennt, arbeiten wir schon seit vielen Jahren in einer gemeinsamen Fachkonferenz eng... Mehr

  • Spanisch

    Spanisch ist Amtssprache in mehr als zwanzig Ländern der Erde und weltweit nach Englisch die am zweithäufigsten gelernte Fremdsprache. In den USA ist Spanisch in vielen Bundesstaaten Zweitsprache, in New York City werden die Gelben Seiten auch auf Spanisch verlegt.
    Die spanische Sprache eröffnet... Mehr

  • Sport

    Der Schulsport hat seit jeher eine besondere Bedeutung als Erziehung zur ...

    Gesundheit,
    Kooperationsfähigkeit,
    Leistungsbereitschaft und
    zum Verantwortungsbewusstsein.

    Mit der schuleigenen Turnhalle und der Sportanlage sowie der möglichen Nutzung des Freibades des Saunaparks... Mehr

  • Sonderpädagogik

    Am Gymnasium am Oelbeg wird die schulische Inklusion umgesetzt und einzelne Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf, die zielgleich gefördert werden, beschult. Stundenweise wird eine Sonderpädagogin eingesetzt und einige Schüler haben bei Bedarf eine Schulbegleitung. Die... Mehr