Sexualpädagogische Beratung

Was sind die sexpädagogischen Tage?
In der Jahrgangsstufe 9 bieten wir einen Aufklärungsunterricht an, der fächerübergreifend durch die Fachschaften Biologie, ev./kath. Religion und praktische Philosophie erteilt wird.
Neben biologisch-medizinischen Themen werden auch Fragestellungen zur Persönlichkeitsentwicklung und Partnerschafts- und Beziehungsbildung behandelt. In diesem Rahmen wird der Unterricht durch die Arbeit von ausgebildeten Sexualpädagog*innen von profamilia Bonn und dem diakonischen Werk Bonn ergänzt.
Dazu werden die Klassen in geschlechtsgetrennte Lerngruppen aufgeteilt, um den Schüler*innen die Möglichkeit zu geben, in einer vertrauensvollen Atmosphäre ihre Themen und Fragen zu besprechen, die sie im regulären Biologieunterricht so nicht äußern würden.
Die Dauer beträgt eine Doppelstunde (90 Min) und ist verpflichtend, wobei es wichtig ist, zu erwähnen, dass natürlich niemand zur aktiven Mitarbeit gezwungen wird. Ob und wie sich ein/e Schüler*in einbringt, bestimmt jede/r selbst!

Wer bezahlt die sexualpädagogischen Tage?
Der Großteil der Kosten wird vom Förderverein des Gymnasiums am Oelberg übernommen, allerdings verbleibt aktuell ein Eigenanteil von 5,-€ pro Schüler*in.

Wann finden die sexualpädagogischen Tage statt?
Im Frühjahr des jeweiligen Schuljahres.

Florence Danso (Koordinatorin für Sexualpädagogik)
Florence.danso@gao-online.de