Sur le pont d’Avignon…

Zum ersten Mal nahmen in Kooperation mit dem CJD vom 14. bis zum 21. März 2013 sechs Schüler aus der EF am Austausch mit dem Lycée St-Joseph in Avignon/Frankreich teil. Die Teilnehmer waren in Gastfamilien bzw. im Internat der Schule untergebracht.

Das Begehen der berühmten Brückenreste war den Schülern dieses Jahr allerdings verwehrt: Der Mistral wehte so stark (und kalt) durch das Rhônetal, dass das Bauwerk für Besucher gesperrt war…

Aber auch ohne die Pont d’Avignon konnten die Schüler viel sehen und erleben: Sie besichtigten in Avignon u.a. den Palais des Papes und jenseits der Rhône in Villeneuve die Chartreuse. Exkursionen in der näheren Umgebung führten sie in die Camargue nach Saintes Maries de la Mer und in den ornithologischen Park von Pont de Gau. Dort machten sie Bekanntschaft mit Flamingos und den Pferden der Camargue und erfuhren, dass im Rhônedelta (sehr schmackhafter!) Reis angebaut wird. Im Lubéron bewanderten sie in Roussillon den Sentier des ocres, wo einstmals Grundstoffe für Farben abgebaut wurden. Das Programm wurde durch eine Teilnahme am Unterricht und eine virtuelle Rallye durch die Geschichte Avignons abgerundet.

Der Rückbesuch der Gäste aus Avignon findet vom 29. April bis zum 6. Mai statt.