Exkursion zum Astropeiler

Der Physik-Leistungskurs der Jahrgangsstufe Q2/13 ließ es sich nicht nehmen, noch weit nach dem letzten Unterrichtstag, zwischen den schriftlichen und den mündlichen Abiturprüfungen eine Exkursion zum Astropeiler - dem ersten frei beweglichen Radioteleskop in Deutschland - zu machen.

So traf man sich zur Mittagszeit am 24.04.2013 und fuhr frohgemut zum Stockert, einem Berg bei Eschweiler, auf dem sich eine Radiosternwarte befindet.

Das große Radioteleskop dort wurde 1956 erbaut und war damals das teuerste Forschungsprojekt in Deutschland. Nach zwischenzeitlicher Stilllegung im Jahr 1975 und dem Ende der Nutzung durch die Universität Bonn im Jahre 1995 kümmert sich seit 1996 der Förderverein Astropeiler um die Anlage. Nach umfangreichen Sanierungsarbeiten dient der Astropeiler heute als Lehr- und Lernort für naturwissenschaftlich Interessierte und es werden dort wieder astronomische Messungen durchgeführt.

Bei unserer Besichtigung wurden wir zuerst über Grundlagen der Radioastronomie sowie die Geschichte des Astropeilers informiert. Danach arbeiteten wir uns vom Keller (als Abstellkammer der damaligen Hightech-Ausrüstung) über einen kleinen Museumsraum mit Hohlleitern und radioastronomischen Karten der Milchstraße zum "Spiegel" mit einem Durchmesser von 25 Metern hoch. Höhepunkt war dann aber sicher, den Astropeiler vom Messraum aus "in Aktion" zu erleben!

Weitere und ausführlichere Informationen gibt es auf der Astropeiler-Homepage.

Das Radioteleskop in voller Pracht
Antikes High-Tech-Equipment im Keller
In luftiger Höhe beim 25m-Spiegel
Blick ins All im Messraum
Gruppenbild mit kleinem Sonnenspiegel