Gesprächsrunde mit Herrn Röttgen

Anlässlich des europäischen Schulaktionstags besuchte der Abgeordnete des Deutschen Bundestages Herr Röttgen das Gymnasium am Oelberg am 06.05.13. Die Schüler der SW-Leistungskurse der Jahrgangsstufe Q1 hatten die Gelegenheit Herrn Röttgen zu seiner Zeit als Bundesumweltminister und zur aktuellen politischen Entwicklungen Fragen zu stellen.
Zu Beginn sprach Herr Röttgen sehr offen über das schlechte Ergebnis bei den letzten Landtagswahlen und den daraus resultierenden Verlust seiner politischen Ämter.
Insbesondere zur Frage der friedlichen Nutzung der Kernenergie nahm Herr Röttgen dann eine kritische Position ein. Dies begründete er mit der nach wie vor ungelösten Endlagerfrage des Atommülls und dem wenn auch kleinen Risiko eines Unfalles in einem Kernkraftwerk. Denn wenn es zu einem Unfall käme, so Herr Röttgen, wären die Folgen extrem.
Diskutiert wurden aber nicht nur Fragen zur Atompolitik, sondern auch Fragen zu den erneuerbaren Energien. So kann beispielsweise E10 als ein Schritt betrachtet werden, der zu mehr Unabhängigkeit vom Öl führt. Schließlich wurden im Zusammenhang mit der Eurokrise Fragen zur zukünftigen Entwicklung der EU erörtert und ein Ausblick auf die Bundestagswahlen im Herbst gegeben. Hierbei betonte Herr Röttgen sein vorrangiges Ziel, im hiesigen Wahlkreis als Direktkandidat gewählt zu werden.