Schneesportwoche 2014 in Mallnitz

Schon zum vierten Mal führte das Gymnasium am Oelberg im März dieses Jahres eine Schneesportwoche in Kärnten für alle 7. Klassen durch.

Nicht weniger als 119 Schülerinnen und Schüler begaben sich dazu am Freitag, den 07.03.2014, abends vom unteren Schulhof aus in zwei Reisebussen gemeinsam mit 14 Lehrerinnen und Lehrern auf die nächtliche Reise. Nach ebenso zügiger wie schläfriger Fahrt erreichte man früh morgens das Reiseziel, den Bichlhof, und wurde beim Aussteigen gleich mit ungewohnten Wetterverhältnissen in Form von beeindruckenden Schneemassen im verschneiten Mallnitz konfrontiert.

Der Ankunftstag diente hauptsächlich der Vorbereitung und Gruppenfindung. In einem logistischen Kraftakt wurden hierbei am Vormittag die Skiausrüstungen ausgeliehen und auf die jeweiligen Nutzer eingestellt. Weiterhin wurden – je nach Vorkenntnissen und Ski-Erfahrungen – die Skigruppen eingeteilt und bei einem ersten Treffen dieser Gruppen Absprachen getroffen sowie Informationen zum Skigebiet und zum Verhalten auf den Skipisten bekanntgegeben bzw. wiederholt.

Die nächsten Tage standen dann ganz im Zeichen des gemeinsamen Skifahrens! Nach einem Frühstück um 8.00 Uhr machten sich die Gruppen in zwei Tranchen mit dem Skibus auf den Weg ins nahe Skigebiet rund um den Ankogel. Dort wurden auf den verschiedenen Pisten dem jeweiligen „Leistungsstand“ der Gruppen entsprechend die Grundlagen des Skifahrens vermittelt und eingeübt bzw. fortgeschrittenere Techniken in anspruchsvollerem Terrain praktiziert. Zwischendurch gab es stets eine Mittagspause nebst warmer Mahlzeit in der Kantine der Köfele Alm. Gegen 16.00 Uhr begaben sich die ermüdeten, aber zufriedenen Skifahrerinnen und Skifahrer auf den Heimweg Richtung Bichlhof. Dort konnte man bis zum gemeinsamen Abendessen etwas ausruhen bzw. beim benachbarten Supermarkt die imposanten Vorräte an Süßwaren und Knabberartikeln wiederaufstocken. Ab 21.00 Uhr fanden sich die Schülerinnen und Schüler auf den einzelnen Zimmern zur sogenannten „Zimmerolympiade“ zusammen, einer heiteren Mischung aus penibler Kontrolle der Ordnung und Sauberkeit sowie einem Wettbewerb in kreativen Kategorien wie „Gedicht“ oder „Pantomime“.

Einen besonderen Höhepunkt stellten sicher die beiden Tage auf dem Mölltaler Gletscher dar. Hier konnte bei herrlichstem Wetter in einem Skigebiet auf 2800 Meter Höhe das beeindruckende Panorama genossen sowie ausgiebig dem Skifahren gefrönt werden.

Abgerundet wurden diese Ski-Tage durch ein vielfältiges Abendprogramm mit
  • einem Filmabend im zum Kino umgebauten Essensraum inklusive Obstteller-Buffet (sowie einer unterhaltsamen Vorleserunde für die eher literarisch interessierten Schülerinnen und Schüler)
  • Fackelwanderungen der einzelnen Klassen um das „nächtliche“ Mallnitz herum
  • einer großen Disco am Abschlussabend (inklusive gestrenger Türsteher, einer ausgelassenen Stimmung auf der Tanzfläche sowie einem quasi-professionellem Catering im Außenbereich)

Einen ebenso geschäftigen wie würdigen Abschluss stellte schließlich der letzte Tag dar. Vormittags wurden innerhalb der Klassen Zeit-Differenz-Läufe als Schlusswettbewerb veranstaltet. Um die Mittagspause herum wurden Fotos von den einzelnen Skigruppen sowie der gesamten Gruppe gemacht, im Anschluss konnte noch im Umfeld der Köfele Alm gefahren werden. Dann wurden die Ski-Ausrüstungen zurückgegeben und nach der Rückkehr zum Bichlhof schon das Kofferpacken begonnen. Am Abend trafen sich dann zuerst die Klassen zu einer Schlussrunde inklusive Siegerehrung, was dann in die oben schon erwähnte grandiose Disco überging.

Den Rückreisetag (15.03.) verbrachte man dann nach zeitigem Start größtenteils im Bus und kam gegen 20.00 Uhr zufrieden und auch etwas erschöpft in Oberpleis an.

Die ganze Schneesportwochen-Gruppe und ein Baum

Warten auf den Skibus

Die Skigruppen (und die Köfele Alm)

Kinoabend mit Obstbuffet