On Tour: Das FranceMobil rollte Ende Oktober bei unseren Französischanfängern an!

FranceMobil ist ein Programm der französischen Botschaft in Deutschland, des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW) und der Robert Bosch Stiftung mit der Unterstützung von Renault Deutschland AG. Seit 2002 besuchen 12 junge französische Lektoren mit Fahrzeugen, die Renault bereitstellt, die unterschiedlichen Bildungseinrichtungen und werben auf attraktive und authentische Weise für die französische Sprache und Kultur sowie die Frankophonie. Der Startschuss fällt jedes Jahr im September auf der Avenue des Champs Elysées. Das Programm FranceMobil in Deutschland und sein Pendant in Frankreich (mobiklasse, ehemals DeutschMobil) wurden 2004 für ihr vorbildliches Engagement in der deutsch-französischen Zusammenarbeit mit dem Adenauer-de-Gaulle-Preis ausgezeichnet.

Nach langer Wartezeit kamen auch unsere Französischkurse der Jahrgangstufe 6 unter der einfühlsamen und motivierenden Regie von Bénédicte Leude in den Genuss, in ein französisches Sprachbad zu tauchen. Dabei ging das Verstehen von neuen Vokabeln mit Hilfe von Spielen, Musikrätseln etc., bei denen sich die Schüler/-innen viel bewegen konnten, en passant und federleicht über die Bühne.

Ein Blick in das Fahrzeug mit dem wertvollen Material hat dann auch jeden noch so kritischen Lehrer überzeugen können…wie schade, dass es nach einem bereichernden Vormittag weiterfahren musste!

Es war für uns Französischlehrer äußerst spannend, wie begeistert und selbstverständlich sich die Schüler/-innen auf das Sprachprojekt einließen, so dass wir eine erneute Anmeldung jetzt schon einplanen und uns auf einen wiederholten Einsatz freuen können.

S. Rotzoll

Einen Artikel des General-Anzeigers zum Besuch des FranceMobils gibt es hier.