Exkursion ins Neanderthal Museum

Exkursion ins Neanderthal Museum nach Mettmann – eine Zeitreise durch die Menschheitsgeschichte

Am 15.12.2015 besuchten die Klassen 5c und 6b mit ihren (stellvertretenden) Klassenlehrerinnen das Neanderthal Museum in Mettmann. Gesponsert wurde die Busfahrt nach erfolgreicher Bewerbung von der NRW-Stiftung.

Nach einer kurzweiligen Fahrt ging es in Mettmann entlang des Kunstwegs „MenschenSpuren“ in die Steinzeitwerkstatt des Neanderthal Museums. Die Schüler/-innen durften sich vorab einen Workshop wünschen, wobei zwei das Rennen machten: die Herstellung eines Steinzeitamuletts, wobei die Schüler/-innen beim Umgang mit dem Drillbohrer sehr viel Geschick zeigten, sowie eines Steinzeitmessers aus Feuersteinklinge, Originalsteinzeitkleber und Holz. Die vorherige Einführung durch Museumspädagogen in steinzeitliche Techniken (insbesondere die des Feuermachens) war höchst interessant, und die Schüler/-innen haben durch den Geschichtsunterricht ganz viel Wissen einbringen können.

Eine einstündige Führung („Neanderthaler & Co“) pro Gruppe durch das Museum rundete unseren Ausflug ab. Sie widmete sich der Fundgeschichte und Lebensweise des Neanderthalers und seiner Einordnung in die Menschheitsentwicklung. Allein die Architektur des Museums – das spiralförmige Gebäude aus bläulichem Glas und die Ausstellung wurden mehrfach preisgekrönt- ist beeindruckend. Gegen Nachmittag kamen wir wieder äußerst zufrieden von unserem (Bildungs-) Erlebnistag heim.

S. Rotzoll
-stellvertretende Klassenlehrerin der 5c-