Klingelt ein Känguru an der Tür ...

Der Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen am Gymnasium am Oelberg

Gebannte Stille herrschte in der Aula in Oberpleis, als die erste Teilnehmerin am diesjährigen Vorlesewettbewerb des Gymnasiums am Oelberg ihren selbstgewählten Text einem kritischen Publikum preisgab. Von Aufregung in ihrer Stimme war keine Spur, als sie gekonnt die skurrile Geschichte eines Kängurus vortrug, das sich bei seinem Nachbarn allerlei Küchenutensil auslieh.

130 Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 sowie die Jury, bestehend aus 5 Deutschlehrkräften, einer Schülerin der Oberstufe sowie der Gewinnerin des Vorlesewettbewerbs aus dem Vorjahr, konnten sich am Freitag, den 09.12.2016 davon überzeugen, wie ausdrucksstark und stimmungsvoll die 10 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die in einem Vorentscheid als beste Leserin bzw. bester Leser ihrer Klasse hervorgingen, ihre Texte vortrugen. Sie wählten Klassiker der Kinderbuchliteratur von Erich Kästner, Enid Blyton und Andreas Steinhöfel, aber auch sehr moderne Jugendliteratur, z.B. „Die Känguru-Chroniken“ oder „Wie man seine Lehrer erzieht“. Es war eine sehr schwere und knappe Entscheidung für die Jury, wer in die zweite Runde kam, in der es einen fremden, unvorbereiteten Text vorzulesen galt aus „Hilfe, die Herdmanns kommen“. Auch diese Aufgabe meisterten die jungen Leser und Leserinnen mit Bravour. Als Gewinner des Vorlesewettbewerbs 2016 ging schließlich Adrian Hecht, Klasse 6d, hervor, gefolgt von Valentin Gleesner, 6b, und Pia Bergmann, 6c. Stolz und unter tosendem Applaus ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler nahmen sie die Glückwünsche und Preise (Büchergutscheine) der Schulleiterin Sonja Friedrich entgegen.