Business@school Schulentscheid Phase II

„Unternehmen von nebenan auf dem Prüfstand“

Warum kostet der Schokoriegel am Kiosk um die Ecke mehr als im Supermarkt? Und wieso ist das Autohaus beim Einkaufszentrum so erfolgreich? Und wie könnte der Friseur am Stadtrand erfolgreicher Kunden gewinnen? Fragen wie diesen sind Schüler des Gymnasiums am Oelberg aus Königswinter bei business@school, der Bildungsinitiative der Unternehmensberatung The Boston Consulting Group (BCG), in den letzten Wochen nachgegangen. Nach der Analyse eines Großunternehmens in der ersten Phase haben sich die Schülerteams auf Basis ihres erworbenen Wissens in der zweiten Phase regional umgesehen: sie besuchten kleine und mittelständische Firmen in der Region, sprachen mit lokalen Unternehmern und diskutierten mit deren Kunden und Konkurrenten.

Am 20.01.2017 analysierten die Teams des Projektkurses von Herrn Altrogge Unternehmen aus der Bergregion der Schule. Im Selbstlernzentrum der Schule trafen die Teams der „Unternehmensberater“ auf die Fachjury. Jedes Team hatte 15 Minuten Zeit sein Können mit der Unternehmensanalyse unter Beweis zu stellen.

Das Sieger-Team (Tristan Berthold, Max Düren, Christian Wallenwein, Svenja Steiniger) konnte mit seiner Präsentation und Analyse des Biohofs Hüsgen / der Hofkiste die Jury überzeugen.

Auch die beiden anderen Teams konnten die Jury mit ihren guten Präsentationen überzeugen. Mit der Untersuchung der Unternehmen Autohaus Moll GmbH durch Enes Bayram, Moritz Bürvenich, Jan Beuckers, Karl Schmitt und Brune Sitzmöbel GmBH durch Alex Bohn, Tom Heinemann, Benjamin Menden, Andra Robertz zeigten alle drei Teams des Projektkurses Business@school eine gute Leistung und unternehmerisches Wissen.

In der nächsten Phase müssen die Teams mit einer eigenen Geschäftsidee und einem Businessplan die Jury von ihrer Idee überzeugen. Das Siegerteam des nächsten Schulentscheids wird sich zudem gegen die „Jungunternehmer“ anderer Schulen durchsetzen müssen.