Und die Talentsuche am GaO geht weiter …!

Licht aus und Bühne frei hieß es nun bereits zum zweiten Mal in Folge am GaO, wo am 2. März wieder ein Poetry Slam stattgefunden hat. Eingeladen zu dieser Veranstaltung in der Aula waren alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und EF – moderiert wurde sie von den beiden Schülern Jakob Außem und Justus Suckfüll aus der Q2, die als Sieger aus dem ersten Poetry Slam im vergangenen Jahr hervorgegangen waren.
Insgesamt 13 Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 9 hatten dabei den Mut, sich dem Publikum und der Jury zu stellen und ihre dichterischen Beiträge zu präsentieren. Von rhythmisierenden Gedichten bis hin zu kurzen Erzählungen, von poetischen Metaphern bis hin zu provozierender Prosa konnte das Publikum einen Eindruck davon gewinnen, was die Schüler bewegt: das Gefängnis der Noten, der eigene innere Schweinehund, das Streben nach Ruhm und Anerkennung, die Cliquenbildung auf dem Schulhof oder gar die Umweltproblematik.
Bewertet wurden die Texte und ihre Präsentation von der Jury (vertreten aus Schülern und Lehrern), die von Jakob und Justus auf lebendige Art und Weise dazu aufgefordert wurde, ihr Urteil abzugeben und per Punktetafeln auch über die ersten drei Plätze zu entscheiden. So machte Selina Belli den ersten Platz, gefolgt von Can Bayar und Luitgard Boßdorf, die alle drei einen Büchergutschein als Preis erhielten.
Ein mehrtägiger Workshop, der zunächst von dem bekannten Kölner Slam-Profi Quichotte geleitet und dann von Jakob Außem sowie den Lehrerinnen Jacky Model und Dr. Claudia Kollbach weitergeführt wurde, hatte die jungen Autoren auf diesen Auftritt vorbereitet.
Maßgeblich unterstützt wurde das gesamte Projekt vom Förderverein der Schule, der nicht nur die Preise finanzierte, sondern bereits den Auftritt und den Workshop von Quichotte im November gesponsert hatte!