Unser neues Schullogo

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,
unser neues, modernes Schullogo, das von Kai Goergen (letztes Jahr Q2) entworfen und von mir überarbeitet wurde, ist nun endlich fertig. Wir können stolz darauf sein, dass es von einem Schüler aus unseren eigenen Reihen und nicht von einem externen Grafikdesigner entworfen wurde. Das kann nicht jede Schule von sich behaupten.
Das Emblem wurde in einem langwierigen Prozess entwickelt, an dessen Anfang der Logowettbewerb stand, an dem viele Schüler teilgenommen haben. Im Rahmen der Preisverleihung in der letztjährigen SV-Weihnachtsfeier wurde es feierlich eingeweiht. Nur durch die erstaunlich große Beteiligung an dem Wettbewerb und die damit verbundene große Auswahl an vielseitigen Einreichungen ließ sich ein bestmögliches Ergebnis ermitteln, an dessen Auswahl Schüler, Eltern und Lehrer gleichermaßen beteiligt wurden.
Das neue visuelle Aushängeschild, das in seiner Bedeutung für die Außenwirkung und die Innen-Wirkung, d.h. für die Identifikation mit unserer Schule, nicht zu unterschätzen ist, strahlt Lebendigkeit, Dynamik, Atmosphäre und Naturnähe aus. Es wirkt weit und offen und doch gleichzeitig harmonisch und einheitsstiftend. Die Landmarke ist bewusst in Grün gehalten, da der Identifikationswert mit dem ländlichen Umfeld, mit der Lage, mit dem Charakter und dem Namen unserer Schule höher sein sollte als mit der Fassade.
Es wird allerdings noch einige Zeit dauern, bis das Logo an allen für die Schule wichtigen Stellen implementiert ist und seine Funktion als ein Hauptelement unserer visuellen Kommunikation erfüllen kann. Bis wichtige Kommunikationsmittel wie Formulare, Briefköpfe, Internetauftritt, Abiturzeugnisse, T-Shirts, Tassen und vieles mehr im Sinne einer Corporate Identity einheitlich ausgearbeitet sind, muss noch einiger Aufwand betrieben werden. Bei der Ausführung dieser Arbeit sollten viele bereit sein sich zu beteiligen. Beispielsweise ist es denkbar, dass die SV ein T-Shirt für die Schülerschaft entwirft, auf dem das Logo - möglicherweise neben anderen Motiven - seinen Platz hat. Weitere Ideen und Pläne für die Verwendung des Logos sind natürlich willkommen und wünschenswert.

Bericht von Tobias Buß (Kunstlehrer am GaO)