Schüleraustausch mit Fontainebleau (EF)

Wir waren neun Personen, die vor den Osterferien an dem Austausch mit dem französischen Lycée François 1er teilgenommen haben.

Drei Wochen haben wir in der Nähe von Paris in unseren Gastfamilien gelebt, einige von uns sind sogar noch eine Woche länger geblieben. Die Gastfamilien waren sehr nett. An den Wochenenden haben wir häufig etwas mit ihnen unternommen: wir haben gemeinsam Museen besichtigt, z.B. den Louvre. Außerdem haben wir noch viele andere Ausflüge gemacht und viel von Paris gesehen. An den Wochenenden haben wir deutsche Schüler uns miteinander verabredet. In der Woche hatten wir hingegen sehr lange Schule, woran man sich aber mit der Zeit gewöhnt hat. Ein paar Austauschpartner mussten auch samstags zur Schule, jedoch waren wir nicht verpflichtet mitzukommen. Die französische Partnerschule ist sehr groß, am Anfang war es schwer, sich zurecht zu finden. Doch mit der Zeit kannten wir uns aus, auch wurde es immer einfacher, flüssig Französisch zu sprechen. Von den Mitschülern wurden wir sehr freundlich aufgenommen, die Lehrer haben versucht, uns so gut wie möglich in den Unterricht zu integrieren, vor allem im Fach Deutsch. In den anderen Fächern durften wir an unseren eigenen Aufgaben arbeiten. Alle Austauschschüler waren sehr aufgeschlossen und wir hatten viel Spaß miteinander! Die Umgebung um die Schule war sehr schön, vor allem zum Château de Fontainebleau hat es uns oft hingezogen. An dem See und dem kleinen Park haben wir uns sehr wohlgefühlt. In dieser aufregenden Zeit haben wir alle unser Französisch verbessert. Wir freuen uns schon sehr auf den Rückbesuch im Juni!

(Mara Brausen, EF)