Französischer Vorlesewettbewerb

Am Mittwoch, dem 12. Juni 2019, nahmen 9 motivierte Schüler aller sechsten Klassen des Gymnasiums am Oelberg am französischen Vorlesewettbewerb teil. Die Veranstaltung fand in der Aula des Schulzentrums statt.

Jeweils drei Leser der drei Französisch-Kurse mussten einen ihnen unbekannten Text auf Französisch vortragen. Die Jury, der zwei Französisch-Lehrerinnen, eine Schülerin des Leistungskurses Französisch der Stufe Q1, eine Schülerin der Stufe EF und ein französischer Austauschschüler aus Fontainebleau angehörten, beurteilte gewissenhaft die Aussprache und Vortragsleistung der Teilnehmer und ermittelte so die drei besten Leser.

Den hervorragenden ersten Platz belegte Julian Gleesner. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Anna Nagel und Matties Radermacher. Félicitation!

Im Publikum befand sich neben den Französisch-Schülern der Stufe 6 und ihren Französisch-Lehrerinnen auch Herr Schmitz vom Vorstand des Partnerschaftsvereins Königswinter - Cognac, der auch in diesem Jahr den Vorlesewettbewerb wohlwollend unterstützte. So stiftete der Partnerschaftsverein erneut wertvolle Büchergutscheine als Siegprämie für die ersten drei Gewinner.

Frau Kruse-Faulconnier, Französisch-Lehrerin und Organisatorin des Vorlesewettbewerbs, zeichnete mit beiden Schülerinnen der Jury, Ernestine Reiser und Isabel Tapia, alle Teilnehmer mit einer Urkunde aus und verlieh den 3 strahlenden Siegern Gold,- Silber,- und Bronzemedaillen.

Die gesamte Veranstaltung erhielt durch ansprechende Vorträge zweier französischer Lieder sowie der Darbietung einer modernen Fassung von "Blanche-Neige et les sept nains" aller Französisch-Schüler der Stufe 6 einen abwechslungsreichen und vergnüglichen Charakter.