Gastfamilienaufenthalt des Jahrgangs 9 in Hastings vor dem Brexit – Don't panic and let´s keep in touch

Am Montagmorgen vor den Herbstferien sind wir gegen 8 Uhr mit dem Bus losgefahren in Richtung französischer Küste, um mit der Fähre von Calais nach Dover überzusetzen. Nach kurzer, windiger Überfahrt erreichten wir die Insel. In Hastings angekommen, wurden wir von unseren Gasteltern, die ungefähr so alt waren wie unsere Eltern, in Empfang genommen. Wir haben zu Abend gegessen und uns wurde erklärt, wie wir uns am besten zurechtfinden.

Am Dienstag sind wir selbstständig zu unserem Treffpunkt, dem Lidl in Hastings, gegangen und von dort aus zusammen zum Cricket Pitch des Horntye Park gegangen, um die typisch britische Sportart kennenzulernen. Wir haben an einem Schnupperkurs Cricket teilgenommen, bei dem wir viel Spaß hatten. Unsere nette, einheimische Trainerin hat uns so gut es ging auf spielerische Art die doch recht komplizierten Regeln nähergebracht. Mittags sind wir zum Pier in Hastings gelaufen, haben die netten Strandhäuschen inspiziert und Muscheln gesammelt. In der Old Town haben wir gemeinsam Fish & Chips gegessen. Gestärkt durch das britische Nationalgericht haben wir die 30-minütige Anreise nach Battle mit dem angrenzenden Schlachtfeld, angetreten, auf dem am 14. Oktober 1066 William the Conqueror die angelsächsischen Truppen besiegte. Aus Dankbarkeit ließ er dort eine Benediktinerabtei (Battle Abbey) errichten, von der heute nur noch Überreste zu sehen sind. Ein Kurzfilm erzählte uns die Geschichte der berühmten Schlacht. Der Ausflug war sehr interessant und spannend, auch die kleine Stadt ist sehr quirlig und einladend.

Mittwoch war der Tag, auf den wir uns am meisten gefreut haben: Unsere Fahrt nach London! Nach einer 2-stündigen Busfahrt haben wir uns am O2 in zwei Gruppen aufgeteilt: Die eine Gruppe ist mit dem London Eye, dem größten Riesenrad Europas, gefahren. Die ca. 30-minütige Panoramafahrt, bei der man 135 m über den Dächern Londons schwebt, war atemberaubend. Die andere Gruppe war parallel im Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds, um den lebensgroßen Wachsfiguren von Promis und historischen Persönlichkeiten zu begegnen und Selfies mit ihnen zu schießen. Danach ging es zum Wahrzeichen Londons: Big Ben, der momentan leider renoviert wird und sich hinter Gerüsten versteckte. Nach einem Spaziergang durch Westminster, wo wir auf Demonstranten der Bewegung Extinction Rebellion trafen und ins Gespräch kamen, sahen wir die andere Gruppe am Buckingham Palace wieder. Von dort aus durften wir etwas Freizeit genießen (die Kleingruppen schwirrten u.a. nach Trafalgar Square zum Hard Rock Cafe, zur Oxford Street oder Tower Bridge aus) bis wir uns am späten Nachmittag zu unserer letzten Aktivität trafen, dem Besuch des Camden Market, wo wir nochmal ausgiebig shoppen und die verrückten Häuserfassaden bestaunen konnten. In London sind wir die ganze Zeit U-Bahn gefahren, was eine sehr coole Erfahrung war, da es ziemlich anders war als bei uns. An diesem Tag haben uns unsere Gasteltern ein Lunchpaket mitgegeben, ansonsten haben wir immer morgens und abends leckeres Essen bekommen.

Am Donnerstag sind wir von unserem Treffpunkt nach Eastbourne gefahren, ein wunderschönes Seebad, was sich weiter im Westen von Hastings befindet. Dort haben wir an einer interessanten Stadtführung teilgenommen. Gegen Mittag sind wir zu den Seven Sisters gefahren, um von dort aus auf den Klippen bis Birling Gap spazieren zu gehen (ca. 2 Stunden). Die Steilküste ist faszinierend! Es war zwar sehr windig, es hat uns aber dennoch sehr viel Spaß gemacht. Zum Abschluss haben wir am Nachmittag das Seebad Brighton mit dem Brighton Palace Pier (ein lebhafter Jahrmarkt mit Restaurants, Bars, Spielhallen, Karussells, Snack-Ständen und einer Achterbahn) und dem pompösen Royal Pavilion besichtigt. Dieses bedeutendste Bauwerk Brightons wurde zu Beginn des 19. Jahrhunderts im indischen Mogul-Stil fertiggestellt und diente bis 1845 den britischen Königen als Sommerresidenz. Danach hatten wir noch Zeit, durch die bekannten engen Gassen (The Lanes) zu schlendern und letzte Souvenirs zu erstehen.
Am Freitag ging es leider wieder auf die Heimreise. Die Fährüberfahrt von Dover nach Calais verlief diesmal ruhiger, und gegen 21 Uhr kamen wir wieder am Busbahnhof Oberpleis wohlbehalten an.
Alles in allem war es eine unvergessliche Woche, die uns auf jeden Fall selbstständiger gemacht hat, und in der wir unsere Sprachkenntnisse verbessert haben.
Caro, 9d

P. S.: Die Fahrt nach England mit Aufenthalt in Gastfamilien mit 30 Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs 9 findet alle zwei Jahre statt. In der Woche vor den Herbstferien 2021 wird der jetzige Jahrgang 7 an der Reihe sein. Das Ziel wird dann Birchington-on-Sea sein, was sich ganz in der Nähe von Canterbury (von der UNESCO zum Weltkulturerbe erhoben) befindet. Die Tagesfahrt nach London steht weiterhin auf dem Programm!

Von S. Rotzoll