"Nach so langer Zeit endlich wieder raus"

Ein Wandertag der 6a im Kletterwald Hennef

Am 14.9.2021 hatte die Klasse 6a ihren Wandertag. Zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Harmeling und ihrem Klassenlehrer Herr Anthony fuhr die 6a in den Kletterwald in Hennef.

Um 7:50 Uhr trafen sich alle am Oberpleiser Busbahnhof. Von dort aus fuhren sie mit der Linie 525 nach Söven zur Haltestelle „Oberpleiser Straße“, der Rest des Weges bis zum Kletterwald wurde gewandert, da die Straße zum Kletterwald wegen Hochwasserschäden gesperrt war.

Nachdem im Kletterwald alle Helme und Klettergurte bekommen hatten, gab es eine Einführung. Dabei wurde erklärt, wie man den Klettergurt anzieht und was man beim Klettern und Sichern beachten muss. Am Schluss der Einführung mussten alle einen kleinen Übungsparkours klettern.

In Zweier- bis Dreiergruppen sind dann alle klettern gegangen. Es gab verschiedene Kletterstrecken, mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden in verschiedenen Höhen. So konnte jeder so klettern, wie er wollte und konnte. Frau Harmeling ist geklettert, Herr Anthony hatte keine Zeit zum Klettern, da er während der ganzen Zeit Erinnerungsfotos machte. Da alles so spannend und toll war, wurden während der Kletterzeit nur kurze Verschnaufpausen gemacht. Trotzdem war die Zeit viel zu kurz. Nach drei Stunden mussten alle ihre Ausrüstung leider schon wieder zurückgeben.

Danach sind alle zurück nach Söven zur Bushaltestelle zurück gewandert und dann mit dem Bus wieder zur Schule gefahren.

Es war ein toller Wandertag und allen hat der Ausflug sehr viel Spaß gemacht. Wir freuen uns schon auf den nächsten gemeinsamen Ausflug.

Tabea Klaukien, 6a