Friedenszeichen am GaO

Ein erstes Zeichen für den Frieden und als Ausdruck der Solidarität mit allen von Krieg betroffenen Menschen setzte das GaO am Donnerstag, den 10.03.2022. In der 1. großen Pause hat sich die Schulgemeinschaft auf dem Schulhof versammelt, die Friedenshymne „Give peace a chance“ gesungen und mit einem Textimpuls derer gedacht, die unsere Unterstützung brauchen - durch Gedanken und Gebete, Hilfsbereitschaft und Spenden.

Weitere Aktionen:
Friedenszeichen vom 17.03.2022

"In diesem Moment blicken sich Kinder und Jugendliche ein letztes Mal um und sehen auf ihr zerbombtes Haus, die Straße, in der sie groß geworden und immer gespielt haben, sie schauen ein letztes Mal auf die Landschaft, das Dorf, die Schule und Stadt, die ihre Heimat ist, auf das, was ihnen bisher unzerstörbar erschien – nun wird es Vergangenheit, in diesem Moment.
In diesem Moment machen sich Tausende von Menschen auf den Weg, sie haben Angst vor Zerstörung und Krieg, sie haben Angst vor dem Tod und vor einer mächtigen und bewaffneten Übermacht, die sie umzingelt und angreift, in diesem Moment.
In diesem Moment ziehen junge Männer und Frauen los in den Krieg, von dem sie bisher nur erahnen können, was er bedeutet, bewirkt und zerstört, sie sitzen in Panzern, hinter Mauern, in zerstörten Häusern und hinter Barrikaden und bereiten sich vor, sie zielen auf Panzer, auf Mauern, auf zerstörte Häuser und auf Barrikaden, sie bereiten sich vor, sie haben Waffen in der Hand, die tödlich sind, voller Angst, dass sie selbst von einer tödlichen Waffe getroffen werden, in diesem Moment.
In diesem Moment halten wir inne, verbinden wir uns in Gedanken und Herzen mit all jenen, die fliehen, die flüchten, die verlassen sind und es wurden, die kämpfen, die verlieren, die verloren, die Verlust erleiden, die sterben, in diesem Moment.
In diesem Moment singen hier wie dort die Vögel weiter ihr Lied, geht hier wie dort weiter die Sonne auf, durchflutet den Moment, den Morgen, den Augenblick, voller Licht und Wärme, umhüllt sie die Sonne, tröstet die Ängste, die Tränen, den Schmerz, hilft uns zu ertragen, dass wir hier, im Frieden, sind, verbunden, gemeinsam, erinnert uns, dass wir hier für Frieden einstehen, mit all unserer Kraft: für Frieden, in diesem Moment."

Sie benötigen den Flash Player.