UPDATE für die Siebtklässler

Wir Schülerinnen und Schüler der siebten Klassen sahen am Freitag, den 18. März, das Theaterstück „UPDATE“ der Theatergruppe „Comic on!“ aus Köln. Dies fand in der dritten und vierten Stunde in der Aula statt.
Zuerst wurde das Stück präsentiert, das von einem Cybermobbingfall an einer Gesamtschule handelt, bei dem Nacktfotos eines Mädchens veröffentlicht werden.
Elena, ein eher dickeres Mädchen, fühlt sich geschmeichelt, als Leo, eigentlich der Schwarm ihrer besten Freundin Kiara, ihr Komplimente macht. Sie tauschen Nummern aus und schreiben sich, wobei Leo Elena dazu drängt, ihm Nacktbilder von sich zuzusenden. Als Leo dann doch mit Kiara zusammenkommt, möchte Elena Kiara davon erzählen, worauf Leo droht, dann ihre Nacktbilder weiterzuleiten. Beides geschieht. Die Nacktbilder versendet Leo an all seine Kontakte, also die ganze Stufe – und postet sie auf Instagram und Tik Tok. Elena erhält daraufhin Hate-Kommentare, die sie zum Beispiel als dick beschimpfen und auch Kiara wendet sich von ihr ab. Elena traut sich nicht mehr in die Schule. An dieser Stelle endet das Stück.
Im Anschluss fand ein Gespräch mit den Schauspielern statt, in dem es um die Fragen ging: Kann so etwas in echt passieren? Wer trägt Schuld, wer trägt Verantwortung für das, was passiert ist? Wem ist so etwas ähnliches vielleicht schon einmal passiert? Wofür kann man bestraft werden?
Uns hat UPDATE sehr gut gefallen, denn das Thema war sehr interessant und es war gut gemacht. Außerdem haben wir viel Neues dazu gelernt.

Annika Scherb & Maja Aye, 7a