Oberstufenfußballturnier 2022

Endlich wieder Spannung pur hieß es am 07. April am Gymnasium am Ölberg beim Oberstufenfußballturnier. Von der 5. bis zur 7. Stunde kämpften 8 Teams um den 1. Platz. Unterstützt wurden sie dabei von zahlreichen MitschülerInnen.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Stadionsprecher startete das Turnier mit dem Eröffnungsspiel um 11:25 Uhr. Insgesamt gab es 2 Gruppen à 4 Teams. Teilnehmen konnten SchülerInnen der Oberstufe. Am Anfang ging es während der Gruppenphase darum, sich für die Finalspiele zu qualifizieren. Also hieß es erstmal „Jeder gegen jeden“. Anschließend spielten jeweils die Zweitplatzierten der Gruppen um Platz 3 und die Erstplatzierten der Gruppen um Platz 1. Die Finalspiele begannen um 13:27 Uhr. Beendet wurde das Turnier mit der Siegerehrung gegen 14:00 Uhr.

Das Turnier bot dem Zuschauer alles. Es gab sowohl spannende Begegnungen als auch souveräne Siege. Es kam sogar zum Elfmeterschießen im Spiel um Platz 3 zwischen „Mein persönlicher Favorit“ und „Eudenbach Ultras“. Des Weiteren war der Einsatz der Teilnehmer groß. So wurden Schüsse spektakulär abgewehrt und mit Herzblut gespielt. Neben dem Elfmeterschießen waren weitere Highlights der Korbtreffer von Nils aus dem Team „Mein persönlicher Favorit“, der den Ball beim Klären von einer Konstruktion an der Hallenwand in den Korb versenkte. Auch hoch umjubelt war der ungeplante Auftritt des Lehrers Herr Meier in der Mannschaft „Rasselbande“ gegen „RB Ralle Pützstück“, der mit außergewöhnlichen Paraden das Publikum zum Ausrasten brachte.

Neben dem ganzen Spektakel auf dem Platz stand aber vor allem Fair Play im Vordergrund. So wurde am bodenliegenden Spieler sofort aufgeholfen und die Ansagen des Schiedsrichters wurden akzeptiert. Den Höhepunkt des Turniers bildete das Finale zwischen dem“ RB Ralle Pützstück“ und „Fenenenenen“.

Abgeschlossen wurde das Turnier mit einer Siegerehrung. Überreicht wurden neben den Pokalen für die Plätze 1 – 3 auch etwas Süßes. Spätestens jetzt konnten sich alle freuen und zufrieden sein mit ihrer Leistung. Zu guter Letzt können wir uns als Organisatoren für den reibungslosen Ablauf, das faire Spiele und viel Spaß und Spannung bedanken und hoffen, dass den Zuschauern es genauso viel Freude bereitet hat wie den Spielern.

Organisiert und durchgeführt wurde das Turnier von den Junior Coaches, einem von der Schule angebotenen Projektkurs. Die Planung eines solchen Events ist fester Bestandteil im Lehrplan. Aufgaben waren neben der Planung auch die Durchführung des Turniers. So musste zum Beispiel vorher alles organisiert werden vom Regelwerk über die teilnehmenden Teams und die Materialen. Auch der Auf -und Abbau sowie das aktive Lenken des Turniers durch Schiedsrichter und Stadionsprecher gehörte zu den Aufgaben. Außerdem waren verschiedene andere Schulgruppen am Turnier beteiligt. Die Technik AG sorgte für Audio, die Schulsanitäter für Sicherheit und die Q2 verkaufte Essen und Trinken.

Als schwierig stellte sich bei der Planung die Wetterlage und auch die Coronasituation dar. Eigentlich sollte das Turnier auf dem Sportplatz unter freiem Himmel stattfinde, jedoch musste wegen schlechter Wettervorhersagen der Austragungsstandort kurzfristig nach drinnen verlegt werden. Und selbst dort kam es wegen des Wetters zu einer kurzen Verzögerung des Finales, da durch den starken Regen sich im Tor der einen Mannschaft eine Pfütze gebildet hatte. Außerdem konnte nur durch die vorherigen Lockerungen der Coronabestimmungen eine Durchführung im Innenraum infrage kommen.

Tristan Bohn (Q1)