Abiturfeier 2022 am Gymnasium am Oelberg

82 KandidatInnen schafften am GaO die Reifeprüfung, 28 von ihnen mit einer 1 vor dem Komma

82 Abiturienten des GaO begannen die Abiturfeierlichkeiten zunächst mit einem ökumenischen Abiturgottesdienst unter dem selbst gewählten Thema "Seid achtsam - Hält das Netz der Solidarität?", den Gemeindereferentin Judith Effing gemeinsam mit ihrem evangelischen Kollegen Pfarrer Arndt Klemp-Kindermann leitete. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von Orgelspiel sowie dem schuleigenen Schedrik-Chor.

In der anschließenden feierlichen Entlassfeier überreichten der neue Schulleiter des Gymnasiums am Oelberg Dr. Michael Fröhlich, die Oberstufenkoordinatorin Monika Weyler sowie die JahrgangsstufenleiterInnen Marion Breithaupt, Stefan Arentz sowie Jens Huneke die Abiturzeugnisse. Die Schülerinnen und Schüler konnten ausgezeichnete Ergebnisse erzielen. So stand bei der Gesamtnote 28 Mal die Note 1 vor dem Komma. Charlotte Ulrich, Lissy zum Winkel sowie Max Mild erreichten sogar die Spitzennote 1,0 und wurden dafür von der Schulleitung besonders geehrt. Herr Dr. Fröhlich sprach jedoch nicht nur die sehr guten schulischen Leistungen an, sondern betonte auch das besondere Engagement in unterschiedlichen schulischen Bereichen. Geehrt wurden neben den Jahrgangsbesten auch das Stufensprecherteam Marc Hanke, Lilli Klein, Alexander Stockhausen, Annemarie Löffler, Angel Rusev und Alexander Stockhausen.

Und die JahrgangsstufenleiterInnen, die die jungen Menschen drei Jahre lang bis zum Abitur begleitet hatten, gaben mit auf den Weg: "Bewahrt Euch in Zukunft eine Haltung der Solidarität mit jenen, die Eurer Unterstützung bedürfen. Fragt nicht zuerst, was die Gesellschaft für Euch tun kann, sondern, was ihr für unsere Gesellschaft tun könnt. Und bei aller Ungewissheit: Seht der Zukunft nicht nur mit ängstlicher Verzagtheit, sondern auch mit entschlossener Zuversicht entgegen."

Unter den zahlreichen Gratulanten befand sich auch Bürgermeister Lutz Wagner als Vertreter der Stadt Königswinter.
Musikalisch umrahmt wurde die Feier von diversen SolistInnen aus den Reihen der AbiturientInnen sowie dem Schulorchester.