Die 5c auf Klassenfahrt

Vom 19. bis zum 21. September ging es mit Frau Moos-Bzik und Herrn Anthony auf Klassenfahrt nach Bad Marienberg.

Am Montagmorgen fuhren wir etwa eine Stunde zur Jugendherberge und wurden dort von einer netten Mitarbeiterin begrüßt, die uns die Wege im Haus und die Regeln der Jugendherberge erklärte. Schließlich durften wir unsere Zimmer beziehen, aber bei den Mädchen schien zunächst ein Bett zu fehlen! Wir waren sehr erleichtert, als wir es dann doch noch als Auszieh-Variante unter einem anderen Bett fanden! So konnten wir – nachdem wir die Herausforderungen beim Bettenbeziehen gemeistert hatten - ausgeruht zu Mittag essen.

Nach dem Mittagessen brachen wir zu einer kleinen Wanderung zum Tierpark auf, in dem wir einige Tiere sogar streicheln und füttern konnten. Außerdem stiegen wir noch auf den 18 Meter hohen Hedwigsturm. Beim Aufstieg konnte es einem ganz schön mulmig werden, denn durch die Stufen der Wendeltreppe konnte man durchschauen! Aber oben angekommen, hat sich die beindruckende Aussicht über den Westerwald gelohnt. Bevor es zurück zur Jugendherberge ging, spielten wir noch auf einem Spielplatz mit supertollen Spielgeräten, bis uns ein Regenguss überraschte.

Abends machten wir eine coole und ein bisschen unheimliche Fackelwanderung und zum Abschluss ein Lagerfeuer mit Stockbrot.

Dienstag war dann der „Klasse-Erlebnistag“. Zuerst spielten wir mit unserer Teamerin Anke, die sogar ihren Hund dabei hatte, lustige Spiele und nach dem Mittagessen bauten wir im Wald beeindruckende Hütten. Besonders eine Gruppe – deren Hütte mehrfach eingekracht war – ließ sich nicht entmutigen und baute ihre Hütte drei Mal wieder auf. Selbst nach dem vierten Fehlschlag blieb die Stimmung gut und man einigte sich darauf, eine Picknick-Decke aus Baumstämmen gemacht zu haben ...

Zurück in der Jugendherberge lernten wir von Anke noch, wie man mit Magnesiumspänen und Feuerstahl selbst ein Feuer machen kann. Das Abschaben der Späne vom Magnesium war wirklich anstrengend – aber bei den meisten Gruppen brannte am Ende ein kleines Feuerchen.

Nach dem Abendbrot und ein bisschen Zimmerzeit zum Ausruhen oder Quatschmachen, konnten wir noch, gemeinsam mit der 5a von Frau Harmeling und Herrn Wiesinger, einen Spieleabend oder eine Disco mit toller Musik besuchen. Und vor dem Zubettgehen gab es natürlich – wie auch schon am ersten Abend – von Herrn Anthony das Angebot, an einer Traumreise mit beruhigender Musik teilzunehmen.

Dann war auch schon der letzte Tag angebrochen und es gab noch eine Abschlussrunde mit Spielen, der Prämierung der Gewinner*innen der Zimmer-Olympiade, für die es leckere Süßigkeiten gab, und einer Feedback-Runde. Unter viel Gewusel fuhren wir nun ab und die tolle Klassenfahrt war vorbei.

Autorinnen: Charlotte Scheele und Selma Stauder