9 neue Sporthelfer am Gymnasium am Oelberg

Sporthelferinnen und Sporthelfer erwerben neben sportspezifischem Fachwissen auch die Fähigkeiten zu kommunizieren, zu vermitteln und zu organisieren. Die SH-Ausbildung ist ein wichtiger Schritt in Richtung Eigenverantwortung und Hilfe für die persönliche und berufliche Entwicklung. Sie bereichert die individuelle Lebensplanung und bietet den Einstieg in das Lizenzausbildungssystem des organisierten Sports.
Diese werden in einer 30-stündigen Schulung an ausgewählten Ausbildungsschulen zum Sporthelfer ausgebildet.

In diesem Jahr konnten folgende SchülerInnen des Gymnasiums am Oelberg, Oberpleis das Sporthelfer-Zertifikat im Breitensport erwerben:

Christian Gomez, Nele Hüsken, Michael Wasserheß, Bennet Zintl, Noah Hinzel, Christiane Rötzel, Mathilda Esser, Thomas Müller und Vincent Küpper.

Mit dieser Ausbildung des Landessportbundes, die vom qualifizierten Lehrer Herrn Nettingsmeier durchgeführt wurde, werden die Schüler in Zukunft den Pausensport in der Schule, AGs oder die Organisation vom Völkerballturnier übernehmen.