Gasometer Oberhausen und Planetarium Bochum – Langer Tag für Physik LK Q2

Am Freitag, den 21.10.22 machte sich der Physik LK Q2 mit Herrn Anthony auf einen langen Weg durchs Ruhrgebiet. Im Gasometer Oberhausen waren alle fasziniert von der Ausstellung Das zerbrechliche Paradies, in der in eindrucksvoller Kulisse des Gasometers fantastische Fotos und auch viele nachdenklich machende Fotos gezeigt werden. Höhepunkt der Ausstellung ist eine ca. 20m im Durchmesser im Gasometer schwebende Weltkugel, auf der geografische Eigenheiten unseres Planeten dargestellt sind und vor allem auf der die Verkehrsströme des Menschen, die Lichtverschmutzung des Menschen dargestellt werden. Mit vielen Impressionen sind alle beeindruckt und auch nachdenklich über das Verhalten von uns Menschen auf der Erde aus der Ausstellung gegangen.

Krasser Gegensatz war dann ein kurzer Besuch der riesigen Einkaufs-Mall CENTRO, in der es alles zu kaufen gibt, was das Herz begehrt, die aber auch Ausdruck der Probleme darstellt, die wir Menschen mit unserer Art des Leben und Wirtschaftens erzeugen.

Mit dem Zug ging es weiter nach Bochum ins Planetarium, wo ein Programm über die Erforschung unserer Milchstraße auf dem Programm stand. Ob in den gemütlichen Stühlen des Planetariums nach den schon vielen Eindrücken des Tages wirklich alle Schülerinnen und Schüler und auch Lehrer wirklich noch alle Details des interessanten Vortrages mitbekommen haben, bleibt im Ungewissen. Es wird behauptet, dass man aus einzelnen Sitzen leichtes Schnarchen gehört haben soll.

Am Ende des Tages kamen alle mit vielen neuen Eindrücken nach Hause.