Exkursion ins Ruhrgebiet

Am Freitag, den 21.4.23, Zeche Zollverein (Essen) besuchten die beiden Erdkundekurse der Q1 in Begleitung von Frau Moos und Herrn Nettingsmeier das Ruhrgebiet.

Nach dem Start am Oberpleiser Busbahnhof um 7:50 Uhr und der etwa eineinhalbstündigen Fahrt stieg in Essen eine Führerin des Regionalverbands Ruhr (RVR) zu. Im Laufe des Tages versorgte sie die Schüler:innen und Lehrkräfte mit vielen interessanten Informationen über das Ruhrgebiet, seine Städte und den Strukturwandel. Schon beim ersten Stopp auf dem Areal des UNESCO-Welterbes Zeche Zollverein gab es viel über die Geschichte und die Zukunft des Industriedenkmals zu lernen. Weiter ging es zum Bottroper Tetraeder, einer auf einer Bergehalde errichteten Aussichtsplattform. Zur Mittagspause hielt der Bus am CentrO Oberhausen. Vom CentrO aus führte die Busroute zum Landschaftspark Duisburg-Nord, auf dessen ehemaligen Industriegelände heute ein Park, Klettergärten und Promenaden Tetraeder (Bottrop) zu finden sind. Um 17:45 Uhr kamen die Schüler:innen, Lehrkräfte und Busfahrer Rainer nach einem langen und informativen Tag wieder in Oberpleis an.

Insgesamt konnte durch die Exkursion das Wissen aus dem Unterricht erweitert werden und der Strukturwandel im Ruhrgebiet mit eigenen Augen erkannt werden.

Leistungskurs Erdkunde Q1 von Herrn Nettingsmeier auf dem Tetraeder Bottrop
Cola-Oase im CentrO Oberhausen