Neues Kunstwerk im Schulleiterbüro

Wir freuen uns, dass sich Joana Heckmann der Herausforderung stellte, ein großes und repräsentatives Bild für das Schulleiterbüro von Herrn Dr. Fröhlich zu malen.
Die Aufgabe ist nicht ganz einfach. Denn schließlich soll unsere Schule einerseits in „aller Frische“ aus Sicht einer Schülerin repräsentiert werden und andererseits hat ein Schulleiter bestimmte Vorstellungen bis zu welchem Grad ein Kunstwerk die zu empfangenden Gäste fordern darf.
Joana hat sich nun für eine 120 x 100 cm große malerische, naturalistische Darstellung des Schulgebäudes in Acryl auf Leinwand entschieden, die ganz sensibel ein atmosphärisches Moment des Schulalltags spiegelt. Auf dem Schulhof sind gerade keine SchülerInnen zu erkennen. Ruhe kommt zum Ausdruck, eine Ruhe, die wir sonst nicht so oft im Schulalltag spüren. Es ist gerade unsere Vorstellungskraft, die das Bild belebt, ganz nach dem Leitspruch zur Kunst der Moderne: „Kunst stellt nicht das Sichtbare dar, sondern macht sichtbar“ (Paul Klee).

Wir danken Joana herzlich für die beeindruckende malerische Arbeit, die voller Leben steckt.

Tobias Buß (Kunstlehrer)