Schülerbegegnung in Blossin

Vom 14. bis zum 19.04.2024 nahm eine Gruppe von insgesamt 18 Schülern aus den 7. und 8. Klassen an einer Schülerbegegnung mit polnischen Schülern in dem Ort Blossin in Brandenburg teil. Die polnischen Jugendlichen kamen aus Krakau von unserer polnischen Partnerschule, der Szkoła Podstawowa im. Króla Stefana Batorego. Begleitet wurde die deutsche Gruppe dabei von Frau Hanebut und Frau Kollbach. Finanziell großzügig unterstützt wurde diese Begegnungsfahrt vom Deutsch-Polnischen-Jugendwerk.

Am Sonntag ging es mit dem ICE von Köln aus nach Blossin. Nach einer angenehmen Zugfahrt von ungefähr 6 Stunden kamen wir an. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten und es Abendessen gegeben hatte, trafen wir uns zum ersten Mal richtig mit der polnischen Gruppe. Wir tauschten die mitgebrachten Geschenke aus und machten eine erste Kennenlernrunde. Am nächsten Morgen ging es mit dem Kennenlernprogramm weiter, wir gingen z.B. Teamklettern, in der Freizeit wurde in zum Teil gemischten Gruppen Fußball, Volleyball, Tischtennis und Basketball gespielt.

An den Abenden gab es Programm, wie Disco, einen Ballabend in der Turnhalle und Grillen am See. Wir hatten Freiraum in der Turnhalle und durften unter Aufsicht auch dort mit Bällen spielen.

Am Dienstag fuhren wir nach Berlin, wo wir die Stadt kennenlernten und in den Tränenpalast gingen. In den zwei Stunden, in denen wir uns in Kleingruppen frei um den Alexanderplatz bewegen durften, wurde geshoppt, sich umgeguckt, Süßigkeitenvorräte aufgefüllt und vor allem Spaß gehabt.

Mittwochs gab es eine digitale Schnitzeljagd durch das Gelände und das Spiel „Scotland Yard“, von der Jugendherberge organisiert. Wir hatten viel Spaß beim Suchen von Hinweisen und beim Jagen des Mister X.

Am Donnerstag gab es Talent-Workshops, die wir Schüler selbst organisieren sollten, wie einen Basketballworkshop, einen Kochworkshop, einen Volleyballworkshop, usw. Für die Leute, die gerade nicht dran waren mit ihrem Workshop, gab es einen Future Inkubator, in dem wir viel über soziale Medien und das Programmieren von Robotern gelernt haben. Außerdem gab es VR-Brillen, mit denen wir ein Spiel gespielt haben.

Wir machten einen deutsch-polnischen Kulturabend, bei dem wir viel über die Spezialitäten und Besonderheiten aus den jeweiligen Ländern erfuhren. So zum Beispiel lernten wir einen polnischen Tanz kennen und spielten im Gegenzug eine Runde Activity, mit typisch deutschen Begriffen.

Am letzten Abend verabschiedeten wir uns von den polnischen Schülern und tauschten Nummern aus, da wir am nächsten Morgen schon früh losmussten.
Wir hatten eine schöne Woche mit spannenden Erlebnissen und viel Spaß mit den polnischen Schülern.

Blossin – immer wieder gerne!

Bericht verfasst von Fiete Schürings, Klasse 7a