„Endlich“ – Neues Schulprojekt in Kooperation mit dem Hospizverein Königswinter
Wie geht man als junger Mensch mit Themen wie Sterben, Trauer, Tod und Suizid um? Wo findet man Hilfe, wenn man sich in einem Trauerprozess befindet? Diesen Fragen stellte sich die Jahrgangsstufe EF an unserer Schule – und erlebte dabei zwei intensive und bereichernde Projekttage.Am 04. und 05. September 2025 fand zum ersten Mal das Projekt „Endlich“ bei uns statt. Das Schulprojekt wurde vom Palliativzentrum der Uniklinik Köln entwickelt und wird seit vielen Jahren erfolgreich an Schulen durchgeführt. Dank der Initiative des Hospizvereins Königswinter und in Kooperation mit diesem konnte unsere Schule nun Teil dieses besonderen Angebots werden.
Die Stufe teilte sich selbstständig in vier sogenannte Wohlfühlgruppen auf. Jede Gruppe wurde von einer Lehrerin und einer Mitarbeiterin des Hospizvereins begleitet, die zuvor gemeinsam an einer Multiplikatorenschulung teilgenommen hatten. In einer vertrauensvollen und geschützten Atmosphäre konnten die Schülerinnen und Schüler persönliche Erfahrungen austauschen, neues Wissen gewinnen und verschiedene Hilfsangebote kennenlernen. Sie wurden darin bestärkt, ihren eigenen Schwierigkeiten und Bedürfnissen mit guter Selbstfürsorge zu begegnen und sich gleichzeitig auf den Umgang mit Betroffenen ohne Angst einzulassen. Dabei entstanden nicht nur bewegende und nachdenkliche Momente – es wurde auch herzlich gelacht. Eine anschließende Evaluation zeigte deutlich: Die Schülerinnen und Schüler empfanden die beiden Projekttage als große Bereicherung. Die Projekttage sollen nun jedes Jahr in der Jahrgangsstufe EF durchgeführt werden.
Möglich gemacht wurde das Projekt durch die großzügige Unterstützung des Fördervereins unserer Schule sowie der katholischen Kirche Oberpleis – ein herzliches Dankeschön dafür!




