Theater-AG: 13 Monologe

Am 19./20./21.März 2012 öffnete die Theater-AG unter neuer Leitung von Frau Völker ihre Türen für eine Werkstatt-Präsentation. Unter dem Titel "13 Monologe" wurde im und um den Theater-Keller ein breites Spektrum von Monologen (von Verlorenen, Geflüchteten, Verliebten und Gestorbenen, Königen und Nachtschwärmern, Tomboys, Schiffbrüchigen, Prinzen und Fans) dargeboten.


Monolog 1: Erster Mann
"Ich bin ein mit dem Flugzeug verunglückter US-Soldat. Auf hoher See begegnet mir ein Mensch. Doch wir sprechen unterschiedliche Sprachen."



Monolog 2: Julie
"Ich bin Julie. Ich kenne alles. Ich bin nach Norwegen gereist. Hier will ich mir das Leben nehmen."



Monolog 3: Mädchen
"Ich bin ein 17jähriges Mädchen und rede manchmal mit mir selbst. Ich kenne beides: Selbstzweifel - und Selbstbewusstsein."



Monolog 4: Hamlet
"Ich bin der Prinz von Dänemark, ich bin acht Jahre. Mein Vater soll umgebracht werden, doch mir hört niemand zu."



Monolog 5: Das Mädchen "John"
Ich bin ein Mädchen und ich war ein Tomboy. Ich erinnere mich an diese Zeit, wie es war, als "Junge"."



Monolog 6: Mirad
"Ich bin ein Junge aus Bosnien. Ich habe gesehen, wie meine Mutter verschleppt, mein Vater gehängt und meine Schwester von einer Granate zerfetzt wurde. Ich bin über 90 Kilometer zu meiner Tante und meinem Onkel gelaufen."



Monolog 7: Bomber
"Ich heiße Bomber. Ich bin 14. Mein bester Freund heißt Held. Obwohl - ich mag ihn gar nicht so besonders gerne. Außerdem mag ich keine Wetten. Und, ich bin verliebt."



Monolog 8: Chrissi
"Ich bin 14 und ein Mädchen. Ich bin Schalke-Fan. Ich liebe meine Familie. Freunde - habe ich nicht so viele."



Monolog 9: Zus
"Ich bin Zus, Mathildes kleine Schwester. Ich bin tot - aber Mathilde will mich nicht gehen lassen."


(Leider ohne Foto:)
Monolog 10: Klein Gerber
"Ich bin ein 10jähriger Junge und finde Mädchen langweilig. Auch mein Bruder und sein Kumpel, Surbeck, nerven mich."



Monolog 11: Artus
"Ich bin Artus, werdender König. Der Weg ist schwer, aber ich kann es schaffen. Ich werde mein Volk zu Ruhm führen."



Monolog 12: Thierry
"Ich bin mit meinen Brüdern in der Unterwelt gefangen, wir sind Prinzen. Wir müssen 1000 Nächte mit unseren Geliebten durchtanzen um einen Fluch zu brechen."



Monolog 13: Zweiter Pinguin (eine Stimme), eine weiße Taube
"Einerseits bin ich eine weiße Taube, die als Bote Gottes auf der Arche für Ruhe und Ordnung sorgt, und andererseits (- ich setze eine Sonnenbrille auf -) bin ich ein Pinguin, der sein Leben liebt, gerne feiert und sich gerade in einem Reisekoffer versteckt, den er mit auf die Arche gebracht hat."