Kinder machen Politik - 3. Kinder- und Jugendforum

Am heutigen Dienstag fand in der Aula unseres Schulzentrums das Treffen des Jugendforums statt. Unter Begleitung von Herrn Altrogge (Lehrer am Gymnasium) nahmen die Schülervertreterinnen und Vertreter des Gymnasiums am Oelberg teil.
Bei diesem Zusammentreff von Politikern und Schülern hatten diese die Chance sich politisch zu äußern. Neben den zahlreichen Schülerinnen und Schülern der Schulen Königswinters waren auf der Seite der Politik und Verwaltung Herr Wirtz (Bürgermeister), Herr Schmied (Jugendamt-Mitarbeiter), Frau Leschwange (Landesjugendamt Mitarbeiterin), Herr Rüsch (FDP) und Herr Kluth (Polizeibeamter) beteiligt.
Die Sitzung wurde eingeleitet mit einer Runde ‚‚Heißer Stuhl’’, in der Themen wie z.B. Blitzer oder Schwimmbäder angesprochen wurden. Danach ging es weiter mit einer Gruppenbesprechung, bei der man ein Feedback über Königswinter geben konnte. Anschließend wurden Kleingruppen gebildet, in denen man über folgende Themen diskutierte: Freizeit- und Sportangebote, Schule, Nahverkehr, Bistros.

Anschließend baten wir um einige Statements zu der Veranstaltung seitens der Erwachsenen und SchülerInnen. Einen kleinen Eindruck der Aussagen:

‚,Gut, immer wieder zu sehen, was die Jugend berührt ’’ - Herr Wirtz (Bürgermeister)
,,Es ist toll selbst befragt und ernst genommen zu werden’’ - Frau Leschwange (Landesjugendamt)
,,Super Idee ’’ Frau Friedrich (Schuldirektorin Gymnasium am Oelberg)
,,Sehr schön, dass wir einbezogen werden’’ - Lea (Schülerin)

Die von den Kindern behandelten Themen werden noch in entsprechenden Ausschüssen weiter besprochen. Die Ideen der SchülerInnen werden mit in die Entscheidungen der Ausschüsse einbezogen. Sobald Ergebnisse zu den Entscheidungen vorliegen, will man uns über die Ergebnisse informieren.

Für das Gymnasium am Oelberg
Kalina (8c) und Ida (8c)