Au revoir - Unsere Franzosen sind abgefahren…

Lange ersehnt und schon vorbei: Der Französischaustausch 2012/2013 ist heute Morgen für viele unserer Schülerinnen und Schüler der 8ten Klasse zu Ende gegangen. Um 7 Uhr in der früh fuhren die insgesamt 58 Französinnen und Franzosen aus unserer Partnerstadt Cognac, davon 21 am Gymnasium am Oelberg, wieder in ihre Heimat zurück.
Schade, denn es war eine sehr aufregende Zeit: begleitet von besten Wetterbedingungen haben wir vieles unternommen, um unseren Austauschpartnern ein möglichst weites Bild unserer Heimat und Kultur zu geben. Darunter zählten z.B. ein Besuch im Haus der Geschichte, eine Führung im WDR und der ältesten Parfümerie Farina in Köln sowie eine Fahrt nach Aachen, um die deutsche Spezialität der Printen kennen zu lernen und natürlich die Besichtigung des Aachener Doms.
Gemeinsame Aktivitäten wie ein Sportnachmittag oder Tretbootfahren und Slacklinen in den Rheinauen sorgten für ein ungezwungenes Zusammensein.
Die Gestaltung am Wochenende wurde von den jeweiligen Familien geplant, wobei bei den Meisten das Feuerwerk bei „Rhein in Flammen“ wohl ein Höhepunkt darstellte. Einige französischen Schülerinnen und Schüler kamen sogar in den Genuss der Konfirmationsfeier ihres Austauschpartners oder -partnerin, die sicherlich eine für sie wichtige interkulturelle Erfahrung darstellte.
Bemerkenswert hervorzuheben ist, dass eine Schülerin der Klasse 8d einen autistischen Jungen als Gastbruder aufgenommen hat! Vielen Dank an alle Schülerinnen und Schüler und deren Eltern für das gute Umsorgen und den reibungslosen Ablauf innerhalb der Woche!

Für weitere Informationen zum Cognac-Austausch an unserer Schule gehen Sie bitte unter "Schulleben" auf die Seite "Fahrtenprogramm".

Einige Eindrücke der Austauschwoche: