Neue Partnerschaft im Zeichen der Drachen

Austausch Oberpleis : Krakau erfolgreich angelaufen !!

Nach nur rund 4 Monaten Vorbereitungszeit auf deutscher wie auf polnischer Seite fand in der Woche vom 22.05. bis 29.05. 2013 der erste Besuch einer Austauschgruppe aus Krakau an unserer Schule statt – 27 jugendliche Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Gymnasium N° 16 in Krakau trafen mit ihren 3 Begleitungen auf ebenso viele deutsche Gastgeberinnen und Gastgeber, die ein buntes Programm zum gegenseitigen persönlichen Kennenlernen und zum besseren Verständnis der „rheinischen Geschichte und Kultur“ vorbereitet hatten.

Unsere Schulleiterin, Frau Friedrich, begrüßte die Gäste am 23.05. offiziell, danach ging es gleich zu den morgendlichen Unterrichtshospitationen, die für Donnerstag, Freitag und Montag verpflichtend waren. Die Nachmittage verbrachten die Gruppen stets gemeinsam, erwanderten dabei z.B. den höchsten Berg des Siebengebirges und grillten, erfuhren, dass es sich um das älteste Naturschutzgebiet Deutschlands handelt und grillten zum Abschluß auf dem Nasseplatz, sahen sich das Haus Schlesien in Heisterbacherrott, den Weilberg und das Kloster Heisterbach an, erkundeten unter Führung von Frau Kapitza und Herrn Grundei Köln, wurden von Bürgermeister Peter Wirtz im historischen Haus Bachem willkommen geheißen, fuhren mit der Zahnradbahn zum neugestalteten Drachenfelsplateau und nahmen zum Schluß an einer Erlebnisralley durch das Haus der Geschichte und an einer Stadtführung durch Bonn teil.
Dazu kam noch die Teilnahme an der vom zeitgleich laufenden England – Austausch organisierten Disco am Montag in der Schule und das in spontan zusammengekommenen Gruppen gesehene Champions – League Endspiel mit Lewandowski und Co.

Am Ende der Woche waren die Lehrer auf der Oberpleiser Seite ( Frau Friedrich, Frau Kapitza, Herr Förner und Herr Grundei ) ebenso zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung wie die Leiterin der polnischen Gruppe, Frau Rydz – Grzesiak, die zusammen mit Alfred Förner im letzten Jahr den Anstoß zu diesem Experiment gegeben hatte.

Nun freuen wir uns alle auf den Gegenbesuch vom 08. – 14.09. 2013 in Krakau, das genau wie Königswinter – Oberpleis einen Drachen als Symboltier aufzuweisen hat !

Alle Beteiligten bedanken sich im Übrigen ganz herzlich beim Deutsch-Polnischen Jugendwerk für die organisatorische Begleitung und die finanzielle Unterstützung!

gez. Dieter Grundei