Green Corner-Weihnachtsmarkt 2013

Wie schon im Vorjahr hat auch der aktuelle Q1-Projektkurs „Regelungen zur Nutzung und Pflege des Green Corner-Platzes“ als erstes Projekt einen Weihnachtsmarkt auf dem Platz vor dem Selbstlernzentrum organisiert. Der Weihnachtsmarkt startete am 11.12.2013 um 16:00 Uhr, so dass die Besucher auch die Gelegenheit hatten, das am gleichen Tag ab 19:00 Uhr stattfindende Weihnachtskonzert des Gymnasiums zu besuchen.

Die Vorbereitungen im Projektkurs liefen schon im September an. In drei Teilteams haben wir uns damit befasst immer detaillierter zu klären, was durch wen auf dem Weihnachtsmarkt angeboten werden soll, wie wir kostengünstig die notwendige Ausstattung bereitstellen können, wie der Weihnachtsmarkt mit einem kleinen musikalischen Programm begleitet werden kann und welche Werbemaßnahmen uns zum Erfolg bringen können. Nach vielen Planungsrunden in den Projektkursstunden, aber auch in zusätzlichen Treffs, mit Grübeleien, mit Erfolgen aber auch kleinen Rückschlägen, stand dann Mitte November unser Konzept für den Weihnachtsmarkt. An vielen Orten hatten helfende Eltern, Lehrer und Schüler bereits mit dem Basteln der Dinge begonnen, die auf dem Weihnachtsmarkt angeboten werden sollten. Mit den im Projektkurs entworfenen Plakaten, mit Info-Schreiben und natürlich auch im Internet und in der Presse wurde die Werbung gestartet. Zusätzlich machten wir mit einem Informationsstand am Tag der offenen Tür und am Elternsprechtag auf den Weihnachtsmarkt aufmerksam.

Am 11.12.2013 um 08:00 Uhr wurde es dann Ernst: Der Aufbau des Weihnachtsmarkts auf dem Green Corner-Platz startete. Dank der guten Ablaufplanung kamen wir zügig voran, es machte viel Spaß dabei zu erleben, wie sich der Platz Schritt für Schritt verwandelte. Um 15 Uhr war der Aufbau abgeschlossen, und die einzelnen Stände konnten bestückt und in Betrieb genommen werden. Dann kamen schon die ersten Gäste, und mit der einbrechenden Dämmerung kam dann auch richtige Weihnachtsmarkt-Atmosphäre auf. An drei Ständen wurde mit Würstchen und Kaltgetränken, Kuchen, Waffeln, Kaffee und Kakao sowie mit Glühwein und Kinderpunsch für das leibliche Wohl gesorgt. Unter den mit Lichterketten geschmückten Marktschirmen wurde Selbstgestricktes und -genähtes angeboten, daneben gab es Schmuck-Ketten und Weihnachtskarten, große Sterne und kleine Anhänger und vieles mehr, perfekt auch für noch gesuchte Geschenke geeignet. Großen Zuspruch fand auch die von der SV organisierte Tombola. Auf der kleinen Bühne traten begleitend Schüler, Lehrer und auch der Schedrik-Chor mit kleinen musikalischen Darbietungen auf.

Der gute Besucherzuspruch und die vielen positiven Rückmeldungen machen uns sehr froh und sind Bestätigung für unsere Projektarbeit. Jetzt beschäftigen wir uns mit der Auswertung der Ergebnisse, damit auch der im kommenden Dezember hoffentlich wieder stattfindende, dann dritte Green Corner-Weihnachtsmarkt wieder ein Erfolg werden kann. Dritter Weihnachtsmarkt – dann spricht man im Rheinland ja von Tradition, oder?

Weitere Impressionen zum Weihnachtsmarkt
(Fotos: Projektkurs "Green Corner", Lisa Katzer)