Frage- und Autogrammstunde beim Bürgermeister

Da war der Bürgermeister von Königswinter dann doch überrascht: Die 60 Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a und 6e des Gymnasiums am Oelberg, die ihn am 13.12.2013 im Haus Bachem besuchten, wollten sogar Autogramme von ihm. Und sie stellten ihm viele viele Fragen, die Peter Wirtz ihnen offen und ausführlich beantwortete. Die Schüler erfuhren Persönliches über seine Familie, seine Hobbys und seine langen Arbeitszeiten. Von einigen Schülern erhielt Wirtz zudem große Zustimmung, als er sich als Borussia-Mönchengladbach Fan outete. Der Kontakt mit vielen Menschen in seinem Beruf mache ihm Freude, sagte Wirtz, und auch die Möglichkeit, zu gestalten und Lösungen für Probleme in Königswinter zu suchen. Allerdings gestand er den Kindern, dass es ihm keinen Spaß mache, in seinem Amt beleidigt und beschimpft zu werden. Das käme leider immer wieder vor, wenn Bürger unzufrieden seien.
Die Schüler stellten Peter Wirtz auch kritische Fragen, z.B. nach den Plänen für den Sportplatz in Ittenbach oder nach fehlenden Spielgeräten auf dem Schulhof des Gymnasiums am Oelberg. Auch das Grau im Inneren der Schule wurde von den Schülern bemängelt. Wirtz forderte die Schüler auf, einen Antrag auf Veränderung des Schulhofs und des Innenanstrichs zu stellen, machte aber auch auf die schwierige Haushaltslage der Stadt mit ihrem Schuldenstand in Höhe von 61 Mio. € aufmerksam.
Die Schüler verließen das Gespräch mit ihrem Bürgermeister sichtlich beeindruckt - und mit den Autogrammen als Erinnerung.