Schülerbericht: Orientierungstage in Vallendar 2014

Zu Beginn des neuen Jahres vom 13.01.2014 bis zum 17.01.2014 fanden die Besinnungstage der 9. Jahrgangsstufe des Gymnasiums am Oelbergs statt. Eine Besinnungsfahrt der neunten Jahrgangsstufe wird regelmäßig unter der Federführung von Herrn Effing durchgeführt. Hier können Schülerinnen und Schüler der gesamten Jahrgangsstufe die Zeit nutzen sich selber und Andere in unterschiedlichen pädagogischen Workshops und weiteren Aktivitäten besser kennenzulernen.

Die fünftägige Fahrt 2014 wurde von fünf LehrerInnen (Herr Altrogge, Frau Buschmann, Herr Effing, Herr Halber und Herr Thomas) der Schule begleitet. Die Fahrt war insgesamt für alle SchülerInnen und die Lehrer eine schöne Zeit, in der wir neue Leute kennenlernen konnten, viel gelacht und erlebt haben.
Der durchgeplante und geregelte Tagesablauf ermöglichte uns zahlreiche neue Eindrucke und Erfahrungen. Die zwei Häuser, die ungefähr zehn Minuten voneinander entfernt waren, boten jeweils verschiedene Workshops an wie zum Beispiel „Hands on!“, Lebensbilder“, „Vom Einzelkämpfer zum Teamplayer“, „Typisch Mann, Typisch Frau“, „Von Zuckerwasser und Dschungelburgern“.

Nach dem Aufstehen um ca. 7:45 Uhr und dem Frühstück zwischen 8:30 Uhr und 9:00 Uhr fanden die Workshops zwischen 9:30 – 18:30 Uhr statt. Jeder Workshop wurde dabei von zwei pädagogischen Leitern betreut, die sehr sympathisch waren. Natürlich blieb dazwischen trotzdem noch genügend Freizeit für uns übrig. Nach dem täglichen Abendessen um 18:30 Uhr hatten wir z.B. Zeit ins nahegelegene Dorf Vallendar oder ins andere Haus zu gehen, um uns mit den anderen Bewohnern zu treffen. Am Donnerstag bot sich die Möglichkeit an einen Ausflug nach Koblenz teilzunehmen. Dort hatten wir Freizeit, um die Stadt zu besichtigen oder auch Shoppen zu gehen. Die kurze Fahrt nach Koblenz hat allen Teilnehmenden gut gefallen.

In unserem Workshop „Lebensbilder“, welcher zum Beispiel im oberen Haus stattfand haben wir Filme geguckt, die die unterschiedlichsten Lebenssituationen widerspiegeln sollten. Darüber hinaus haben wir über unsere Zukunft und was uns im Leben wichtig ist gesprochen. An einem Nachmittag hatten wir den Auftrag mithilfe von Fotografien unserer Kameras eine Beziehung zu einem Menschen oder Ort, die uns wichtig sind, festgehalten.

Wir hatten bei dieser Fahrt viel Spaß zusammen und nehmen viele schöne Erinnerungen mit nach Hause.

Kira K. / Lena K.-M.