Technik-AG: Der Fortschritt des Toylanders (Aktualisiert!)

Seit dem Schuljahr 2012/13 gibt es im Gymnasium am Oelberg eine handwerklich ausgerichtete AG.
In dieser Technik-AG sollen Schüler aller Klassenstufen miteinander den sicheren Umgang mit Werkzeugen und Werkstoffen erlernen. Außerdem sollen sie grundlegende Einblicke in Arbeitsprozesse und die Fachgebiete Elektrik und Fahrzeugtechnik erhalten. Das aktuelle Projekt ist der Aufbau eines per Elektromotor betrieben Landrover MK1 im Maßstab 1:3, dem sogenannten „Toylander“!

Weitere Informationen zur Technik-AG gibt es hier.

Der Fortschritt des Toylanders

Hier sieht man ein Seitenteil des Toylanders, an dem Holzlatten befestigt wurden. Dies ermöglicht den späteren Zusammenbau der Einzelteile.
Damit es bei dem Reindrehen der Schrauben keine Risse in den Holzlatten gibt, werden die Löcher vorgebohrt.

Die AG hat bis jetzt das hintere Panel und die Innenkotflügel befestigt.

Langsam nimmt der Toylander die Form eines Autos an.

Bei der Arbeit an dem Toylander muss das Holz abgemessen und markiert werden. Nach dem Markieren wird das Holz mit Stichsägen ausgesägt. Damit es keine Splitter gibt und um kleine Fehler beim Sägen auszubessern, wird das Holz am Ende abgeschliffen.

Anhand von umfangreichen Plänen schneiden die Teilnehmer der AG die Holzteile aus und bauen sie zusammen.

Die AG hat mittlerweile die Seiten an der Karosserie befestigt.
Außerdem wurde die Basis für die Frontscheibe befestigt.

Die Motorhaube wurde vorbereitet, damit später ein Ersatzreifen dort montiert werden kann. Am Toylander wird in den nächsten Wochen die Elektrizität für die Lampen befestigt. Die Holzteile sind alle fertig ausgesägt und die Löcher für Lampen vorgebohrt.

Die Teilnehmer der AG haben mittlerweile angefangen, die Elektrizität für die Vorderlampen zu montieren.
Außerdem wurden die Kantenbleche mit Silikon befestigt.
Die Achsen wurden währenddessen mit einer roten, rostschützenden Farbe lackiert und zum Trocknen aufgehangen.

Vorder- und Hinterachse wurden zusammengebaut und sind nun am Toylander montiert.

Der Toylander steht jetzt auf Rädern kann rollen und gelenkt werden.
Außerdem wurde das Armaturenbrett zusammengebaut.

Die AG hat den Toylander grundiert und die Lücken zugespachtelt. Das Grundieren und das Spachteln sowie das Abschmirgeln des Holzes sind wichtige Schritte vor dem Lackieren.

Die AG hat sich dazu entschieden den Toylander klassisch in Olivgrün zu lackieren. Die Farbe wird so oft aufgetragen, bis sie vollkommen deckt.

Das Zustandekommen und Realisieren unserer spannenden Projekte wurde bisher durch die großzügige finanzielle Unterstützung des Fördervereins ermöglicht (Nochmal ein großes DANKESCHÖN). Und obwohl wir glücklicherweise mit dieser Unterstützung rechnen können, möchten wir es an dieser Stelle nicht versäumen darauf hinzuweisen, dass wir immer auf der Suche nach Material und Werkzeug-Spenden sind. Falls also irgendwo im Keller bei Ihnen Werkzeuge einstauben, Sprechen Sie uns an oder melden Sie sich im Sekretariat.
Vielen Dank im Voraus!

Die Technik-AG