Beeindruckende Gastfreundschaft in Krakau

Oberpleiser Gymnasiasten erneut tief beeindruckt von der Gastfreundschaft in Krakau!

Wie bereits im vergangenen Jahr machte sich auch in diesem Herbst eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 und 10 des Gymnasiums am Oelberg in der Reisewoche vor den Herbstferien (vom 25.9. bis zum 2.10.2014) auf nach Polen, um an einem Austausch mit dem Partnergymnasium N° 16 in Krakau teilzunehmen. Begleitet wurden sie von ihren Lehrern, Frau Dr. Claudia Kollbach und Herrn Dieter Grundei.

Und genau wie im Jahr zuvor hatten die drei polnischen Organisatorinnen des Austauschs unter der Leitung von Danuta Rydz-Grzesiak auch diesmal wieder ein ebenso abwechslungsreiches wie anspruchsvolles Programm zusammengestellt, das die deutschen Gäste nachhaltig begeisterte – aber auch Raum für Nachdenklichkeit ließ.

So standen neben dem Besuch der Gastschule selbst (mit Sprachkurs und polnischen Spezialitäten wie Bigos, Pierogi und Żurek in der schuleigenen Mensa) eine interessante Stadtführung und eine Stadtrallye durch Krakau an, der Besuch der sehenswerten polnischen Wintersportmetropole Zakopane in der Hohen Tatra bei strahlendem Sonnenschein sowie die Einfahrt in die (mit einer unterirdischen Kirche besonders beeindruckende) Schau-Saline Wieliczka.

Darüberhinaus aber gab es auch eine dreistündige Führung durch die Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau, eine intensive Begegnung mit der dunklen Seite der polnisch-deutschen Vergangenheit, die für alle Teilnehmer sehr bedrückend war.

Für den „Familiensonntag“ war eine individuelle Programmgestaltung durch die einzelnen polnischen Gastgeberfamilien vorgesehen, so dass insgesamt festgehalten werden kann, was die Leiterin des Gymnasiums N°16, Frau Iwona Kapolka, bereits bei der Begrüßung der Gruppe erklärt hatte:

„Das vom Deutsch-Polnischen Jugendwerk geförderte Austauschprogramm zwischen dem Gymnasium am Oelberg und dem Gymnasium N° 16 der beiden Drachenstädte Krakau und Königswinter ist auf einem guten Weg!“