Green Corner-Weihnachtsmarkt: 1.500 Euro für einen guten Zweck

Praktisches Anwenden des im Projektkurs erworbenen Grundwissens zur Projektorganisation, das gemeinsame Gestalten eines für Eltern, Lehrer und Schüler gleichermaßen schönen vorweihnachtlichen Abends auf dem Green Corner-Platz und das Erwirtschaften eines Erlöses, der einem gemeinnützigen Zweck zugutekommen soll, das sind wichtige Ziele des vom Q1-Projektkurs „Regelungen zur Nutzung und Pflege des Green Corner-Platzes“ organisierten Weihnachtsmarkts an unserem Gymnasium. Jeder Projektkurs entwickelt dabei den Ehrgeiz, es aufbauend auf den Erfahrungen der Vorgängerkurse noch besser zu machen. Und das ist auch dem aktuellen Projektkurs in ganz besonderem Maße gelungen: 1.502,94 Euro betrug der Erlös, der nach der Entscheidung der Schülerinnen und Schüler des Projektkurses (Felix Bankstahl, Linda Claus, Mara Huhn, Lisa Katzer, Maximilian Menden, Leon Ransbach, Nico Schmitz und Michael Wallenwein) in diesem Schuljahr als Spende an die Elterninitiative krebskranker Kinder Sankt Augustin e. V. gehen sollte.
Am 05.02.2015 wurde die Spende von den Schülerinnen und Schülern in der so genannten Silberinsel, dem von der Elterninitiative finanzierten besonderen Spiel- und Aufenthaltsbereich für die in Behandlung befindlichen Kinder und Jugendlichen, symbolisch an die Vorsitzende der Elterninitiative, Frau Manuela Melz, übergeben. Frau Melz und zwei Mitarbeiterinnen erläuterten die Einrichtungen der Silberinsel und standen danach in einem Gesprächskreis für die zahlreichen Fragen zu Behandlungsmöglichkeiten und Hilfen und damit im Zusammenhang der Tätigkeit der Elterninitiative zur Verfügung. Ein besonderes Thema war dabei auch die Verwendung der Spende für die Anschaffung des Materials für „Mutketten“, die mit bunten Perlen den oft langen und beschwerlichen Behandlungsweg der jungen Patienten dokumentieren.
Dieser Tag wird den Projektkursteilnehmern sicher in besonderer Erinnerung bleiben, verbunden mit dem Gefühl, dass sich der besondere, auch über den Zeitrahmen des Projektkurses manchmal hinausgehende Einsatz wirklich gelohnt hat.

Die Schülerinnen und Schüler des Projektkurses zusammen mit Kursleiter Benjamin Altrogge im Gespräch mit Frau Melz und Mitarbeiterinnen in der Silberinsel

(Fotos: Gerhard Katzer)