DFB-JUNIOR-COACH: Gymnasium am Oelberg zu Gast beim 1. FC Köln

Am 19. März 2015 besuchten sechs Oberstufenschüler des Gymnasiums am Oelberg aus Königswinter im Rahmen ihres DFB-Junior-Coach-Kurses das Nachwuchsleistungszentrum des 1. FC Köln.

„Inch by inch, play by play, ´til we´re finished. On this team, we fight for that inch. On this team we tear ourselves and everyone else around us to pieces for that inch. Because we know when we add up all those inches that’s gonna make the difference between winning and losing!” – die Worte von Al Pacino schallen aus dem Besprechungsraum des Franz-Krämer-Stadions, wo die jungen Traineranwärter von Nachwuchstrainer Marcus Kühn empfangen wurden. Die Motavationsrede von Al Pacino aus dem Film “Any given Sunday” an sein Footballteam machte den Zehnt- und Elftklässlern deutlich, wie sehr es bei einem Trainer auf das „wie“ ankommt: Wie kann ich meine Nachwuchsspieler motivieren, mit Freude und effektiv zu trainieren?

Das darauffolgende Gespräch mit dem offiziellen Junior-Coach-Paten und Leiter des Nachwuchsleistungszentrums, Frank Schaefer, hinterließ ebenfalls einen großen Eindruck bei den Schülern: „Es war sehr beeindruckend, wie Herr Schaefer aus seinem Trainerleben von der U11 bis hin zu 1. Bundesliga-Mannschaft berichtet hat. Davon träumt jeder junge Trainer.“

Anschließend bekamen die angehenden Junior-Coaches eine Führung über das eindrucksvolle Trainingsgelände am Geißbockheim und durften dann selbst aktiv werden. Zusammen mit Marcus Kühn erarbeitete der Kurs einen Trainingseinstieg in der Gruppe und erlebte dabei ideale Trainingsbedingungen. Während Marcus Kühn den Schülern verschiedene Trainingsmethoden zeigte, wurde deutlich, dass einige bereits Erfahrungen im Trainerbereich sammeln konnten. „Vor vier Monaten habe ich gemeinsam mit einem Freund eine kleine E-Jugend Mannschaft übernommen. Ich habe großen Spaß daran, meine Vorstellungen vom Fußball an kleine Kinder weiterzugeben und zu sehen, wie sie Fortschritte machen“, berichtet der 15-jährige Max.

Bevor sich die Schüler auf den Weg zurück nach Oberpleis machten, sahen sie sich noch einige Trainingseinheiten von den Bambinis bis hin zur U15 an und konnten Ideen für ihre Trainings- und Lehrprobeninhalte sammeln.

Text entnommen von der Homepage des Fußballverbandes Mittelrhein

Hier finden Sie weitere Informationen zum DFB Junior Coach an unserer Schule.