Geschichte hautnah

Am 16. Juni empfing die Klasse 9a mit ihrer Geschichtslehrerin Frau Dr. Kollbach Besuch von auswärts und konnte so Geschichte einmal „hautnah“ erleben: Gemeinsam mit einem Geschichtskurs der Q1 von Herrn Huneke lauschten die Schülerinnen und Schüler gespannt den Ausführungen von Herrn Uwe Friedrich, der als Zeitzeuge eingeladen war und seinem Publikum die „friedliche Revolution“ von 1989 und die Lebensverhältnisse in der früheren DDR auf sehr anschauliche Weise näher bringen konnte. Interessante autobiographische Details verknüpft mit dem großen, weltpolitisch äußerst bedeutsamen Geschehen machten diese Themen besonders plastisch für die Schülerinnen und Schülern und somit zu einem Erlebnis, das sie so schnell nicht vergessen werden.