Größte Veranstaltung in der Geschichte des Schulstaffellaufes!

Nach der äußerst positiven Resonanz auf den letztjährigen Schulstaffellauf fand er am 9. Juni auch dieses Jahr wieder in Königswinter statt. Grundidee ist, den deutschen Rekord über 800 Meter von Weltmeister Willi Wülbeck aus dem Jahre 1983 von 1:43,65 Minuten mit einer Schülerstaffel aus den Jahrgängen 5 – 7 (8mal 100 Meter) zu brechen. (Video der Original-Berichterstattung von 1983!)

Der Altmeister Willi Wülbeck führte persönlich das Aufwärmprogramm mit den ca. 400 aktiven Schülerinnen und Schülern auf dem Sportplatz in Oberpleis durch, bevor er schließlich als Starter und Zeitnehmer die Läuferinnen und Läufer lautstark unterstützte.

Das größte Kontingent der Königswinterer Veranstaltung stellte unsere Schule mit 29 Staffeln aus den Jahrgängen 5. bis 7! Außerdem nahmen im Bereich der weiterführenden Schulen die Gesamtschule Oberpleis und auch das CJD Königswinter teil. Laut Aussage des Veranstalters ist dies die höchste Anzahl an Staffeln, die jemals in einem Vorlauf gestellt wurde!

Die Plätze auf dem Siegertreppchen wurden schließlich gleichmäßig und mit knappen Zeitabständen auf die Schulen verteilt:

Platz 1: Auswahlstaffel CJD Königswinter (1:57,74)
Platz 2: Staffel 1 Klasse 7a Gymnasium am Oelberg (1:58,52)
Platz 3: Auswahlstaffel Jahrgang 6 Gesamtschule Oberpleis (1:58,93)

Am 24.06.2015 fand das Finale aller Siegerstaffeln der teilnehmenden Städte für den jeweiligen Bereich Grundschulen und weiterführende Schulen in Iserlohn im Rahmen des Landesfinales "Jugend trainiert für Olympia" statt.