Eine erlebnisreiche Woche in Krakau

Mit vielen neuen Erfahrungen im Gepäck stiegen 25 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 des Gymnasiums am Oelberg am Freitag, den 2.10. aus dem Bus: Eine erlebnisreiche Woche in Krakau (vom 25.9. bis 2.10.) lag hinter ihnen, in der sie nicht nur ihre polnischen Gastgeber näher kennengelernt haben – sie wohnten bei gleichaltrigen polnischen Schülern des Gimnazjum Nr. 16, Kraków –, sondern auch die Stadt Krakau samt Umgebung.

Ein herzliches Willkommen gab es für die Deutschen im Gimnazjum selbst, wo sie mit typischen Gerichten der polnischen Küche vertraut gemacht wurden: Pierogi und Żurek. Zu ihrem Programm gehörten darüber hinaus die bekannten Sehenswürdigkeiten der Stadt: Die Wawelburg, der historische Stadtkern mit Tuchhallen und Marienkirche samt Turmbläser und Veit-Stoss-Altar, das ehemals jüdische Kasimiercz-Viertel mit vielen (ehemaligen) Synagogen und das Collegium Maius, eine der ältesten Universitäten in Europa. Ebenfalls auf dem Programm stand die Einfahrt in das Schaubergwerk Wieliczka, einer Saline mit insgesamt 300 km Tunneln, die zum UNESCO-Kulturerbe gehört, und der Besuch des Wintersportortes Zakopane mit Seilbahnfahrten und einer kleinen Wanderung durch die Hohe Tatra. Eine mehrstündige Führung durch die Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz und Auschwitz-Birkenau gehörte zu den bedrückenden Erfahrungen, die die Schülerinnen und Schüler während dieser Woche machten.

Organisiert wurde all dies von polnischer Seite aus von den Lehrerinnen Frau Joanna Szczerba und Frau Katarzyna Paul, von deutscher Seite aus von Herrn Dieter Grundei und Frau Dr. Claudia Kollbach. Letzere begleitete gemeinsam mit Herrn Tobias Buß die deutschen Teilnehmer nach Krakau.

Im kommenden Jahr geht der Austausch zwischen Königswinter und Krakau, der maßgeblich vom deutsch-polnischen Jugendwerk gefördert wird, in seine nächste und vierte Runde: Im Mai 2016 werden wieder polnische Schüler mit ihren Lehrerinnen in Oberpleis erwartet.