„Hands On!“ am GaO

Auch in diesem Jahr fand in der vergangenen Woche wieder der beliebte Tontechniker-Workshop „Hands On!“ am Gymnasium am Oelberg statt. Hier konnten 25 Schülerinnen und Schüler die Grundlagen der Tontechnik erlernen. Unter der professionellen und vor allem unterhaltsamen Anleitung des Referenten Walter G. Hauschild, ausgebildeter Musikproduzent und Tontechniker der School of Audio Engineering (SAE), konnten die 14- bis 19-Jährigen erfahren, aus welchen Elementen ein Mischpult besteht, was man bei Verkabelungen einer Gitarre oder eines Effektgerätes beachten muss, wie man sich beim Soundcheck als Mischer verhält und vieles mehr.

Dabei mussten die Teilnehmer nicht nur den Ausführungen des Referenten lauschen, sondern vor allem ihr erlerntes Wissen praktisch erproben: Den Arbeitsgruppen standen je ein hochwertiges Mischpult und ein Effektgerät zur Verfügung, um zum Finale des Workshops vorgegebene Studioaufnahmen selbstständig abmischen zu können.

Spätestens hier wurde den meisten klar: Die Anforderungen an den Beruf des Tontechnikers sind vielfältig – er muss nicht nur ein gutes Gehör und das nötige technische Knowhow besitzen. Teamfähigkeit, Empathie und Kommunikationsfähigkeit sind bei der Arbeit am Mischpult ebenfalls unerlässlich. Und so kann dieser Workshop auch als wertvoller Beitrag zum Thema Berufsorientierung verstanden werden.

Die Schülerinnen und Schüler waren in jedem Fall begeistert – und das Gymnasium am Oelberg freut sich bereits auf eine Wiederholung des Workshops!