Parisfahrt der Oberstufenkurse Französisch

Dem Mythos von Paris auf die Spur zu kommen – dies machten sich 54 Schüler der Französischkurse aus der EF und Q1 zum Ziel. Drei Tage lang (vom 12. - 15. Mai) hatten die Schüler Zeit, in Begleitung von F. Gojani, J. Mockenhaupt, T. Buß und J. Huneke die französische Hauptstadt zu erkunden und individuelle Eindrücke zu sammeln.

Nach einer Nachtfahrt erhielten die Schüler bereits am nächsten Morgen durch eine Stadtrundfahrt mit dem Reisebus eine erste räumliche Orientierung in der für viele unbekannten Großstadt. Untergebracht war die Reisegruppe am Fuße des Montmartre. Auf dem gemeinsamen Besichtigungsprogramm standen einige der aus dem Schulbuch bekannten touristischen Klassiker wie Sacré Coeur, der Arc de Triomphe und die Tour Montparnasse. Ein gemeinsamer Spaziergang führte die Gruppe am Freitagnachmittag vom Place de la Concorde über die Tuilerien und den Louvre zum Centre Pompidou und dem architektonisch beeindruckend neugestalteten Einkaufs- und Kulturzentrum Canopée, das die in die Jahre gekommenen Les Halles ersetzt hat. Daneben wurden den Schülern auch individuelle Touren durch den Louvre, Saint-Germain und das Marais angeboten. Viele Sehenswürdigkeiten mussten sich die Teilnehmenden zu Fuß erlaufen, die unbekannten Dimensionen der weitläufigen Metroschlunde boten nicht immer eine Gewähr für ein zügiges Fortkommen. Auf den Streifzügen durch die Stadt waren die verschärften Sicherheitsmaßnahmen für die Teilnehmer dabei an allen Orten der Metropole stets spürbar. Eine abendliche Fahrt mit einem Bateau-Mouche am Samstag rundete das Besichtigungsprogramm in Paris ab. Neben dem Pflichtprogramm hatten die Schüler aber auch in Kleingruppen die Möglichkeit, die französische Hauptstadt individuell zu erkunden. Am letzten Reisetag besichtigten die Teilnehmer schließlich das vor den Toren von Paris gelegene prächtige barocke Schloss von Versailles und erhielten auch einen kleinen Einblick in die ausgedehnten Gartenanlagen des Schlossparks.

Im Jahr 2018 wird die Fachschaft Französisch interessierten Französischlernern in der Oberstufe die nächste Fahrt an die Seine anbieten.