Eine schöne Woche in Krakau!

Am 29.9.2016 sind wir alle nach Krakau gefahren. Begleitet wurden wir von Herrn Grundei und Frau Hanebut. Als wir nach einer langen Fahrt endlich in Polen angekommen sind, haben wir uns alle sehr gefreut, unsere polnischen Austauschschüler wiederzusehen!

Am nächsten Tag ging es sofort los mit dem Programm. Wir besichtigten das schöne Schloss Wawel, wo wir an einer sehr lehrreichen Führung teilgenommen haben. Nach der Führung haben wir noch die Marienkirche besichtigt und dem Trompetenspieler zugehört. Danach wurden wir herzlich vom Gimnazjum Nr. 16 Kraków begrüßt. Dort haben wir dann in der Mensa zwei leckere polnische Spezialitäten probiert. Danach konnten wir die Zeit mit unseren Austauschpartnern individuell gestalten.

Am nächsten Tag haben wir die unterirdischen Tuchhallen von Krakau besichtigt, wo sich das Stadtmuseum befindet und die Geschichte der Stadt Krakau anschaulich dargestellt wird. Nachher sind wir noch durch das ehemalige Judenviertel gegangen. Den restlichen Tag konnten wir bei schönem Wetter und sommerlichen Temperaturen alleine gestalten.

Der Sonntag war ein Familientag zur freien Gestaltung mit den polnischen Gastfamilien.

Am vierten Tag wurde das Wetter leider viel schlechter. Das hat uns aber nicht wirklich gestört, da wir in einer unterirdischen Salzmine waren. Es war sehr beeindruckend, dieses Weltkulturerbe zu sehen. Anschließend warteten bereits leckere, unterschiedliche Pierogi in der Schulmensa auf uns – eine polnische Spezialität, die jeder Polenbesucher probieren muss!

Am nächsten Tag haben wir einen Ausflug in die Wintersportregion Zakopane gemacht. Leider konnten wir auf Grund des schlechten Wetters nicht viel sehen und haben stattdessen mehrere Kirchen besichtigt. Papst Johannes Paul II. war allgegenwärtig.

Am vorletzten Tag haben wir das Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz und Auschwitz-Birkenau besucht. Obwohl es sehr interessant war, war es auch erschreckend und bedrückend zu sehen, was damals alles mit den Menschen passiert ist.

Am letzten Tag wurden wir in das Deutsche Konsulat eingeladen. Dort haben wir viel über die Deutsch-Polnische Freundschaft gelernt und anschließend ein Quiz gemacht, bei dem man eine Powerbank gewinnen konnte. Danach haben wir die Universität von Krakau besucht. Danach konnten wir die verbleibenden Stunden bis zur Abfahrt frei gestalten. Um 20:00 Uhr machten wir uns dann auf den Weg nach Hause.

Zusammengefasst können wir sagen, dass wir echt eine schöne Woche hatten und es jedem weiterempfehlen würden, am Polenaustausch teilzunehmen!

Lisa Pahlings & Clara Lautier

Gefördert wurde der Besuch in Krakau vom Deutsch-Polnischen-Jugendwerk.