Tagesfahrt nach Liège

Tagesfahrt der Jahrgangsstufe 8 in die viertgrößte Stadt Belgiens: Lüttich-Liège-Luik, drei Namen für eine Stadt mit vielen Gesichtern

Am Donnerstag, den 6.10.2016 sind wir um 8 Uhr nach Liège gefahren. Um halb elf sind wir dort angekommen und aus dem Bus ausgestiegen – ausgestattet mit Stadtplan, Stift, Fotoapparat und Arbeitsblättern. Zuerst haben wir in Arbeitsgruppen mit der Stadtrallye angefangen. Nachdem wir die 374 Stufen der Treppe (80 m, beliebt auch bei Joggern und Extrem-Spaziergängern) hochgelaufen waren, wurden wir mit einem atemberaubenden Blick auf die an der Maas gelegene Stadt belohnt. In der Ferne konnten wir den von dem spanischen Architekten Santiago Calatrava wunderschön modern gestalteten Bahnhof Liège-Guillemins erkennen, der im Jahr 2009 feierlich eröffnet wurde. Anschließend sind wir zur Zitadelle hochgelaufen. Wieder unten in der Stadt schlossen wir uns mit den anderen Gruppen zusammen und arbeiteten alle die restlichen Fragen der Stadtrallye ab.



Nach der Rallye trafen wir uns alle am Treffpunkt in der Fußgängerzone in der Stadtmitte, direkt neben der imposanten Kathedrale Saint-Paul. Als auch die letzten Nachzügler angekommen waren, hatte wir zwei Stunden Zeit um durch die Läden zu stöbern und uns zu stärken: Unschlagbar waren die leckeren Fritten in den friteries und die gaufres, die bekannten Lütticher Waffeln, die es an vielen Ständen zu kaufen gibt (außen goldbraune Karos, innen Zuckerkristalle). Außerdem mussten wir mit Passanten Interviews auf Französisch durchführen. Als nach zwei Stunden alle wieder pünktlich am Treffpunkt angekommen waren, machten wir uns gemeinsam auf den Weg zum Bus. Nachdem durchgezählt wurde und sicher war, dass alle im Bus saßen, ging es los. Die besten Rallyeteilnehmer wurden prämiert. Zwei Stunden später kamen wir am Busbahnhof in Oberpleis wieder wohlbehalten an, wo schon unsere Eltern auf uns warteten. Bleibt uns nur noch, unsere Poster zu gestalten, auf denen wir unsere Eindrücke festhalten werden. Alles in allem war es ein anstrengender, aber abenteuerlicher Tag in Liège, dessen Atmosphäre die spannenden Krimis des bekannten Romanschriftstellers Georges Simenon prägten.

Valentina, Annabelle, Hannah, Anne und Linda (8d)