Die 5b besucht den Bürgermeister

Am 18. Januar 2017 wurde die Klasse 5b im Sitzungssaal des Rathauses Oberpleis von Bürgermeister Peter Wirtz freundlich empfangen. Das Treffen kam im Rahmen des Politikunterrichts auf Initiative der Klassenlehrerin Frau Heimann zustande. Die SchülerInnen zeigten großes Interesse an der Arbeit des Bürgermeisters, seiner Person und seinem Leben. Auch seine Körper- und Schuhgröße waren ein Thema.

In entspannter Atmosphäre erfuhren die Kinder aus erster Hand interessante Details über Kommunalwahlen, Parteien, die Arbeit eines Stadtrates, seiner Ausschüsse, die Rathäuser in Königswinter, die Arbeit der Verwaltung und des Bürgermeisters. Viele Fragen drehten sich um das Gymnasium am Oelberg und seine Ausstattung sowie die Gestaltung des Unterstufenschulhofes. Aber auch geplante Änderungen in der Stadt oder der Neubau des Hallenbades interessierten die Schülerinnen und Schüler.

So endete der spannende und informative Besuch schließlich nach einer Stunde mit einem gemeinsamen Photo.