Der Krakau-Austausch des GaO geht in die fünfte Runde!

Zum fünften Mal nun schon haben die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 Gäste aus Krakau empfangen: 21 junge Polinnen und Polen des Gimnazjum N° 16 in Krakau kamen am 17. Mai abends nach einer langen Fahrt endlich in Thomasberg an. Die darauf folgende Woche war wie auch in den vorangegangenen Jahren von einem vielseitigen Programm geprägt, das nicht zuletzt vom Deutsch-Polnischen Jugendwerk maßgeblich unterstützt wurde.

Begleitet wurde die polnische Gruppe dabei von ihren Lehrerinnen, Joanna Szczerba, Katarzyna Paul und Aneta Lepucka. Von Seiten des GaO wurde die Gruppe von Dieter Grundei, Dr. Claudia Kollbach, Tobias Buß und Britta Hanebut betreut.

Ein erstmaliges gegenseitiges Beschnuppern bzw. eine „künstlerische Begegnung“ ermöglichte am ersten Tag das Kunst-Projekt von Tobias Buß: Hier fertigten die Schülerinnen und Schüler in gemischten Gruppen Drucke an, die zu einem internationalen Kalender 2018 zusammengefügt werden.

Den Auftakt des offiziellen Programms bildete der alljährliche, stets freundliche Empfang durch Bürgermeister Wirtz in Haus Bachem (s. Foto). Anschließend begab sich die Gruppe mit der Zahnradbahn auf den Drachenfels, dessen Besuch als Sitz des legendären Drachens als ein „Muss“ für die Jugendlichen aus den beiden „Drachenstädten“ Königswinter und Krakau gelten kann. Der Folgetag war von einer Erkundung der Stadt Bonn bestimmt, wobei insbesondere die Führung durch das Rheinische Landesmuseum das Interesse der jungen polnischen und auch deutschen Besucher weckte. Einen sonnigen Tag erlebte die Gruppe in Koblenz, wo die Seilbahnfahrt von der Festung Ehrenbreitstein in die Stadt hinein einen nachhaltigen Eindruck vermittelte. Nach einer Führung durch Köln und den Kölner Dom sowie einem Familientag stand am letzten Tag des Austauschs noch der Besuch des Phantasialands in Brühl an – ein von den polnischen und deutschen Jugendlichen gleichermaßen als Highlight empfundener Programmpunkt.

Im Nu war die Woche damit auch schon um und nun heißt es für die Jugendlichen sich bis zum 12. Oktober zu gedulden: Dann nämlich fahren die Schülerinnen und Schüler des GaO für eine Woche nach Krakau, wo sie ebenfalls ein spannendes Programm erwartet.