Weitere drei Jahre MINT-freundliche Schule

Das GaO wurde für weitere drei Jahre, bereits zum dritten Mal in Folge, als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet. Mit 105 weiteren Schulen aus NRW wurde uns diese Ehrung im Dezember 2017 zuteil. Die Bewerbung um diese Auszeichnung war erneut erfolgreich, da wir am GaO in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik sowohl unterrichtlich als auch außerunterrichtlich ein vielseitiges Angebot in Form von z. B. Wettbewerben, Arbeitsgemeinschaften oder die "Schnupper-Uni" der Universitäten Bonn und Köln machen. An dieser Stelle sei unseren Lehrerinnen und Lehrern in den MINT-Fächer ein "großes Dankeschön" ausgesprochen, da sie mit ihren vielzähligen Aktivitäten fortlaufend Schülerinnen und Schüler für diese Fächer begeistern.

Die Schulministerin Yvonne Gebauer hob in ihrer Rede anlässlich der Preisverleihung auf die zukunftweisende Rolle einer umfassenden Vermittlung von Fähigkeiten und Kenntnissen in den MINT-Fächern ab. Neben der Chance einer qualifizierten Teilhabe an Debatten zu naturwissenschaftlich-technischen Themen, eröffne der MINT-Sektor Jugendlichen hervorragende Perspektiven - sowohl für eine berufliche als auch eine akademische Ausbildung.

Bericht zur Preisverleihung auf der Seite "MINT Zukunft schaffen"