Tag der Offenen Tür

Einladung zum
Tag der offenen Tür
am Samstag, 10. November 2018, ab 9.00 Uhr

Das Gymnasium am Oelberg stellt sich Ihnen, den Eltern, Schülerinnen und Schülern der 4. Schuljahre und der 10. Klassen mit seinem gesamten Angebot vor: es gibt Unterricht zum Anschauen, Mitmachangebote,... mehr

"Busschule" für die Klassen 5

24. bis 25.09.2018
(Plan wird erstellt.)

Sitzung der Schulpflegschaft

24.09.2018 19:30 Uhr
Raum 226/227

Lehrerkonferenz

25.09.2018 14:00 Uhr

Klassenfahrt der Klasse 5a nach Bacherach

26. bis 28.09.2018

Lehrerauslug (ganztägig)

28.09.2018
Studientag (unterrichtsfrei)

Beratung der Agentur für Arbeit (Jgst. 9 - Q2)

02.10.2018
R.02 von 8:30 Uhr bis 13:30 Uhr

Tag der Deutschen Einheit

03.10.2018

Schüleraustausch Cognac (Klasse 8)

04. bis 12.10.2018

Schüleraustausch Krakau / Polen

04. bis 12.10.2018

Informationsabend "Lernen lernen"

04.10.2018 19:30 Uhr
Informationsabend für die Eltern der 5. Klassen zum Thema "Lernen lernen" in Raum 226/227

Halbtagsfahrt in die "Römerwelt"

05.10.2018
Halbtagsfahrt für alle "Lateiner" der Jgst. 6

Schulentscheid Business@school im Posttower

8.5.2018
Schulentscheid Business@school im Posttower
In der dritten Phase des Wirtschaftsprogramms Business@school des Q1 Projektkurses präsentieren die Schülerinnen und Schüler der ihre eigenen Geschäftsideen. Die drei Teams müssen die Jury im Posttower von ihrer Geschäftsidee überzeugen.

Im Schulentscheid 2018 wurden folgende Geschäftsideen im Posttower vorgestellt:

SHREWD – individuelle Gestaltung eines Portmonees. Kunden haben die Möglichkeit ihr eigenes Portmonee online zusammenstellen zu können. Einige Extras sollen dabei alltäglichen Problemen entgegen, wie integrierbare Schlüsselfächer, besondere Kartenfächer etc..

Sarahs Smoothies Truck – ein Food Truck für Catering, Festivals und Events. Das Team präsentierte der Jury ein innovatives Food Truck Konzept. Trendfood in Form von Smoothies und Fruitbowls soll das Urlaubsfeeling bei potentiellen Kunden aufkommen lassen. Gerade der Umweltgedanke bildet einen Schwerpunkt des Teams – die Besonderheit: „no waste – best tase“. Regionale und saisonale Produkte sowie das Vermeiden von Müll zeichneten die Unternehmensidee aus.

Woodcard – Holz das neue Plastik? Das dritte Team überzeugte die Jury von ihrer Geschäftsidee einer neuen Kundenkarte aus Holz. Die Vermeidung von Plastik und ein neues exquisites Produkt für die Kunden unterschiedlichster Unternehmen bildeten den Schwerpunkt dieser Idee. Die Holzkarte soll zu einer Umweltmarke ausgebaut werden. Nicht die Mitgliedskarte oder Bankkarte aus Plastik, sondern die edle Holzkarte wird sich als Produkt der Zukunft etablieren und zu einem Statussymbol werden.

Vielen Dank an die Boston Consulting Group sowie die Deutsche Post DHL Group für die Durchführung des Projektes und die Betreuung der Schülerinnen und Schüler.

Allgemeine Informationen zum Projektkurs Business@school erhalten Sie bei Herrn Benjamin Altrogge oder auf der Homepage www.business-at-school.net.

Die Schule wird am 7. Mai 2018 beim Regionalentscheid in Köln vom Team „Woodcart“ vertreten.